Bausachverständiger - wie berechnet dieser Reparaturaufwand

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bausachverständiger - wie berechnet dieser Reparaturaufwand
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ja, diese Sachen kosten Geld und lohnen sich doch für alle. Das Umrechnen von Zeilen in Minuten ist wirklich lustig.
 
F

Frank82

Klar, dürfen gerne Geld kosten. Aber insgesamt 4400€ ist doch sehr heftig und für mich kaum nachvollziehbar. Mal schauen was ich tun kann...
 
H

hampshire

Na ja, vielleicht beim nächsten Mal vorher nach den Kosten fragen. Sind zwei selbstbewusste aber nicht außergewöhnliche Tagessätze.
 
Y

ypg

Danke. Dieser Teil ist mir klar. Unklar ist mir, welcher Mittel er sich danach bedient, um zu seiner Einschätzung bedient (s. meine genaue Frage). Vielleicht kennt da jemand ja Hintergründe oder ist selbst Sachverständiger.

VG
Er bedient sich seinem Fachwissen. Erlerntes, Studium, Weiterbildung sowie empirisches Wissen. Zumindest kann man das Verlangen. Und mit Sicherheit hat er Kalkulationssoftware.
Rechnet man den Aufwand pro Zeile (eine Zeile=ein Schaden inkl. Maßnahmen und kosten) der Tabelle aus so kommt man auf 45min. Das erscheint mit viel zu hoch!
Man kann nicht jeden Schaden mal x nehmen. Ein Gutachter nimmt ein Stunden- oder Tageshonorar.
Klar, dürfen gerne Geld kosten. Aber insgesamt 4400€ ist doch sehr heftig und für mich kaum nachvollziehbar. Mal schauen was ich tun kann...
Doch, ist nachvollziehbar bei Selbstständigkeit.
Tageshonorar beispielsweise brutto 1200 plus Begehung plus Anfahrt...
 
F

Frank82

hatte mit ihm vorab zu kosten gesprochen, und er meinte um die 2000€ etwa. Aber klar, schriftlicher KVA ist da sinnvoll, eigentlich weiß ich es ja besser....
Da ich ihn auf stundenbasis bezahle, möchte ich natürlich, dass er nur die geleisteten Stunden abrechnet. Das was ich sehe, ist das Schriftstück von ihm. Vom dem was ich höre/gelesen habe, ist der abgerechnete Aufwand dafür unrealistisch hoch. Mehr wollte ich mit meiner Frage eigentlich nicht herausbekommen.
Danke an alle.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben