Bausachverständiger - wie berechnet dieser Reparaturaufwand

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Und schon gibt es ein anderes Bild. 2000€ anzukündigen und 4400 € zu berechnen ist ein ganz anderer Schnack. Da geht es um eine Abweichung vom Besprochenen, die der Rechnungssteller begründen muss und nicht um die generelle Art und Weise wie so ein Gutachten zustande kommt. Frage doch einfach was Du wirklich wissen willst und nicht irgend etwas Anderes.
 
F

Frank82

Ich habe ja leider nichts schriftliches dazu und möchte gerne auch inhaltlich argumentieren können, und nicht nur auf das erste Telefongespräch mit ihm verweisen können. Daher die Eingangsfrage.

VG
 
H

HilfeHilfe

auf welcher eben willst du mit ihm kommunizieren ? Wie er seine Arbeit zu machen hat ?

ich würde nichts mehr mündlich machen sondern per E-Mail Klarheit schaffen !

am Telefon wurde ca. 2000 € angekündigt , jetzt 4400 €, was los mit ihnen ?! bitte um Anpassung der Rechnung
 
A

apokolok

Ich finde 25h exkl. Ortstermin und Anfahrt für ein grobes, formloses Gutachten für Renovierungskosten auch deutlich zu viel.
Die meisten Posten wird er aus Erfahrung aus der Hand schütteln, wenn ihm was nicht ganz so geläufig ist fragt er evt. nen Kollegen oder auch mal nen Handwerker.
25h sind immerhin drei komplette Arbeitstage, das passt nicht zusammen, das braucht der für ein Gerichtsgutachten.
Oder hat er nachweislich tatsächlich für die einzelnen Posten Angebote eingeholt oder ähnlichen Aufwand betrieben?
Die 2000€ scheinen mir realistisch, dann einfach mehr als das doppelte abrechnen zu wollen... imho frech.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
08.06.2016Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung Beiträge: 20
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben