Baumwurzeln vs XPS-Kellerdämmung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baumwurzeln vs XPS-Kellerdämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Naja nicht knacken, aber an ungünstiger Stelle anheben, bestimmt. Bestenfalls hast du dann nur kein durchgehendes Gefälle, schlimmstenfalls hebt's dir ein Rohr aus der Muffe und das versickert dann halt einfach so im Boden.
 
OWLer

OWLer

Auch das ist bei Regenwasser jetzt nicht das größte Drama und auch relativ leicht erreichbar, dass man es dir den Fall der Fälle reparieren könnte. Dann wäre wohl aber der schöne Baum hin, aber dann könnte man es gleich mit Wurzelsperre richtig machen.
 
K a t j a

K a t j a

Eine Feige wächst allerdings nur als Strauch oder Kleinbaum und wir nicht größer als 4m (kann natürlich auch geschnitten und kleiner gehalten werden). Also kein echtes Problem.
Bin kein Feigenexperte. Wie gesagt, meist gibt es irgendwann Ärger und der Baum muss sterben.
Bedeutet aber dann, dass in die meisten Gärten keine Bäume stehen dürften, wenn man Deine Abstände zugrunde legt ;). Selbst auf meinen kann 1.100qm hätte ich dann nur eine Stelle für einen Baum.
Merkwürdig. Offenbar hast Du zu viel gebaut. ;)
 
K a t j a

K a t j a

Auch das ist bei Regenwasser jetzt nicht das größte Drama und auch relativ leicht erreichbar, dass man es dir den Fall der Fälle reparieren könnte. Dann wäre wohl aber der schöne Baum hin, aber dann könnte man es gleich mit Wurzelsperre richtig machen.
Schon mal nen ausgewachsenen Baum inkl. Wurzel aus dem Boden geholt? Vielleicht bin ich einfach zu schwächlich aber ich fluche schon bei den Setzlingen, die ich für die Baumpflanzaktionen aus diversen Gärten hole und vor dem Tod rette.
 
WilderSueden

WilderSueden

Als grobe Orientierung würde ich Hausabstand = Grenzabstand nehmen. Sprich die Eiche muss (hier) 8m von der Grenze weg und sollte dann auch 8m vom Haus haben. Die Zwergfelsenbirne darf auch einen Meter neben das Haus.
Wobei natürlich dann spannend ist, wie man Spalierobst einstuft, denn das soll ja direkt an die Wand ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben