Bauleistungsbeschreibung Formulierung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauleistungsbeschreibung Formulierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich sag es mal wie es ist, dein Bausachverständiger, ist wenn er die Arbeitsfuge und Setzungsrisse zwischen unterschiedlichen Materialien moniert eine Pflaume.
 
kroetenmann

kroetenmann

Bist Du sicher, daß es um einen Bauträger geht - also einen Veräußerer eines Bundles aus Grundstück und Haus ? - mich wundert, was Dich dann die Bauleistungsbeschreibung im Hinblick der Gewährleistung seines Auftragnehmers interessiert.
Wie kommst du darauf, dass ich mir hier nicht sicher bin?

Fliesen stehen da wirklich mit Eszett in der Bauleistungsbeschreibung?
Ich habe den Text 1:1 zitiert. Vielleicht hat der Bauträger zu viele Eszett-Schnitten gegessen ... Es spielt jedenfalls keine Rolle für die Beantwortung meiner Frage.
 
kroetenmann

kroetenmann

Da lehnt sich der Sachverständige aber schon ein gutes Stück aus dem Fenster. Mit ner Pfuscherleiste kann man den Übergang Massiv/Trocken schon optisch rissfrei gestalten, jedoch ist das weder anerkannte Regel der Technik noch jedermanns Sache. Ich hab noch kein Neubau gesehen, wo´s keine Setzungsrisse an den Fugen Trocken/Massiv oder den Boden/Sockelfliesen gab. Wir haben auf anraten unseres SV+BU die Fuge zwischen Boden- und Sockelfliesen erst nach ca. 1 Jahr machen lassen, dass sich der Bodenaufbau noch sauber setzen kann.
Gewährleistung auf Trockungs- oder Setzrisse sowie aufgrund unterscheidlicher Materialdehnungen wird dir kaum ein BU geben.
Danke für die Einschätzung.
 
kroetenmann

kroetenmann

Ich sag es mal wie es ist, dein Bausachverständiger, ist wenn er die Arbeitsfuge und Setzungsrisse zwischen unterschiedlichen Materialien moniert eine Pflaume.
Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und ihn als Pflaume bezeichnen. Bausachverständiger ist ein weiter Begriff. Nicht jeder hat von allem Ahnung. Dennoch Danke für diese Einschätzung.
 
11ant

11ant

Wie kommst du darauf, dass ich mir hier nicht sicher bin?
Weil Deine Fragestellungen eher zu einem Bauherren passen als zum Käufer eines noch zu bauenden Hauses auf einem derzeit noch fremden Grundstück. Außerdem ist hier der Anteil der Fragesteller, die BT und GU in einen Topf werfen noch höher als derjenige der Kleriker, die "Diözese" falsch aussprechen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben