Baukredit höher als Kaufkosten wegen eventueller Reparaturen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Altai

Wir denken halt, das wenn wir in 1, 2 oder 3 Jahren noch mal Geld leihen müßten, für den neuen Kleinkredit dann viel schlechtere Konditionen hätten, als wenn wir den Baukredit einfach höher setzen.
Es gibt auch mehrere Banken (ING z.B.), die Kredite speziell für Immobilienbesitzer anbieten, gerade für Modernisierung und Renovierung. Die Konditionen sind sicher nicht ganz so günstig wie für die Baufinanzierung selbst, aber immer noch besser als ein normaler Ratenkredit zur freien Verwendung, der dann für diesen Zweck aufgenommen wird.
Vorteile: Man ist flexibel, kann sich Geld dann leihen, wenn man es wirklich braucht, und bei der überschaubaren Summe fallen die etwas höheren Zinsen eigentlich kaum ins Gewicht. Das macht dann vielleicht 10€ im Monat aus, das kann dann ja wirklich nicht der Punkt sein.
Oft muss man allerdings dann schon ein Jahr im neuen Haus wohnen - aber das würde für euch doch auch passen.
 
N

nordanney

Vorteile: Man ist flexibel, kann sich Geld dann leihen, wenn man es wirklich braucht, und bei der überschaubaren Summe fallen die etwas höheren Zinsen eigentlich kaum ins Gewicht. Das macht dann vielleicht 10€ im Monat aus, das kann dann ja wirklich nicht der Punkt sein.
Da muss ich Dich ein wenig einbremsen. Diese Baukredite/Renovierungsdarlehen haben Haken.
1. Ein Vielfaches des normalen Baufinanzierung-Zinses (ING z.B. T€ 5-10 für 3,59%)
2. Sehr kurze Laufzeit, ING z.B. 24-96 Monate
==> Wenn der TE also T€ 30 aufnehmen möchte, muss er mtl. mindestens 400€ mtl. aufwenden. Das ist schon eine Hausnummer.

Fazit: Wenn schon Renovierungen angedacht sind, dann bitte von Anfang an einplanen. Das spart kräftig Zinsen und schont die Liquidität deutlich. So ein Baukredit sollte nur eine Notlösung sein.
 
A

Altai

@nordanney
Mit beiden Punkten hast du natürlich völlig recht. In der Tat, die kurze Laufzeit treibt die Rate nach oben: für 30k€ 356,54€ im Moment. Nur anscheinend weiß er ja noch gar nicht, ob oder ob nicht... deshalb wollte ich diese flexible Alternative erwähnen.
Fazit: Wenn schon Renovierungen angedacht sind, dann bitte von Anfang an einplanen. Das spart kräftig Zinsen und schont die Liquidität deutlich. So ein Baukredit sollte nur eine Notlösung sein.
Völlig richtig. Ich habe einen ähnlichen Betrag zusätzlich aufgenommen (auch für Dinge wo ich erst dachte, das mache ich später...)... in das Hauptdarlehen integriert, würde ich heute tatsächlich deutlich weniger als die Hälfte dafür zahlen... allerdings bin ich mit diesem extra Betrag auch viel schneller fertig.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für den TE, wenn er flexibel bleiben will: ein vorfinanzierter Bausparvertrag. Zinsen sind dort deutlich niedriger als bei dem oben genannten Wohnkredit. Haken hier: man spart dann erst mal an und zahlt derweil auf die ganze Kreditsumme Zinsen.
 
Z

Zuum736

Hi und vielen Dank für eure Antworten!

Also ich lese ganz klar heraus: Man kann mehr Geld von der Bank bekommen als für den Kauf nötig, aber nur wenn man klar weiß, das man modernisieren will und das Geld auch dafür ausgibt.

30k mehr als "Puffer" falls was kommt und in der Zeit das Geld selbst anlegen aber vielleicht nie ins Haus stecken (sondern auf dem Sparkonto lassen oder den neuen Wohnwagen davon kaufen), das machen die Banken nicht mit. Das Geld muss schon dann auch nachweislich für das Haus verwendet werden (da die Banken ja ihre Konsumendenkredite auch verkaufen wollen).

Ok. Dann ist das soweit klar, Dankeschön!
 
N

nordanney

30k mehr als "Puffer" falls was kommt und in der Zeit das Geld selbst anlegen aber vielleicht nie ins Haus stecken (sondern auf dem Sparkonto lassen oder den neuen Wohnwagen davon kaufen), das machen die Banken nicht mit.
Natürlich machen die Banken es mit. Das nennt sich dann ganz einfach „weniger Eigenkapital einsetzen“ und dafür vielleicht eine schlechtere Kondition in Kauf nehmen, die Du mindestens 10 Jahre lang mit Dir rumschleppst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
16.01.2018Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? Beiträge: 30
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
27.08.2015Welche Baufinanzierung ist für uns sinnvoll? Beiträge: 10
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
18.03.2016Umschuldung in Baufinanzierung Beiträge: 36
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
30.12.2020Baufinanzierung auf einzelne Person machbar? Beiträge: 22
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben