Baufinanzierung?

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

Denstan

Hallo Lurker,

machbar ist vieles, erfahrungsgemäß kommt es immer auf die Konzeption an.
Prüfe erst einmal ob die Baufirma auch bisher "Sauber" gearbeitet hat.
Dann sollte man schauen welche Bank bei euren Budget mitspielt, regionale Banken können Risiken meist gut einschätzen und auch mal "über ihren Schatten springen". Alternativ kann man auch auf andere Modelle zurückgreifen, bspw. Immobilienprogramm 2,75.
Parcus schließe ich mich auch an; prüfe genau ob es ein Kfw55 ist. Im Zweifel einen Architekten beauftragen, der alles neu berechnet. Es wäre sonst sehr unschön, nach dem Hausbau sich um eine Nachfinanzierung kümmern zu müssen, weil die Kfw nicht mehr mitspielt und dann auch höhere Kosten zu haben.
Du must nicht alles Kosten auf den Monat herunter rechnen (AutoVS, Steuer, etc.) dafür gibt es bei den Banken pro Person Haushaltspauschalen. Diese sind von Bank zu Bank unterschiedlich.

bei weiteren Fragen:
******
******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

relex

Hallo Lurker,


Du must nicht alles Kosten auf den Monat herunter rechnen (AutoVS, Steuer, etc.) dafür gibt es bei den Banken pro Person Haushaltspauschalen.
Hallo,

diese Aussage ist nicht richtig!:mad: Zwar jede Bank hat Haushaltspauschalen, die sind aber in der Regel für den Durchschnittbürger gültig.
Unsere Familie verbraucht nämlich mehr, als die Bank angibt!
Es hängt allein davon ab, wie der Lebensstandard ist!
Deswegen die Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen und dann weiß man wo man dran ist!

Gruß relex
 
D

Denstan

Hallo relex,

vom der Position aus, "wieviel kann ich mir leisten?" hast du komplett recht. :-)
Ich habe bloß gerade ein wenig weiter gedacht gehabt, inwiefern eine Bank eine Finanzierung begleiten würde.
Thematik: Pauschalen, Variationen, Alternativen, etc.

Grüße und schönen 1. Advent
Denstan
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben