Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten

4,90 Stern(e) 25 Votes
OWLer

OWLer

Weiterer Vorteil ist, dass du bei gleicher Rate mehr tilgen kannst und somit am Ende der Zinsbindung weniger Restschuld für die Refinanzierung hast. Das macht das Zinsrisiko für die 5 Jahre dann noch überschaubarer.
 
kati1337

kati1337

Ich hatte mir damals auch mit Excel eine Tabelle gemacht und näherungsweise ausgerechnet wie viel der Zins steigen müsste um die längere Laufzeit bei schlechterem Zins einzuholen von den Kosten. Ich kam bei unserer Bausumme (etwas geringer) auf ich glaube 3,8%. Ich hielt es dann für unwahrscheinlich, dass der Zins in den kommenden 15 Jahren dermaßen drastisch ansteigt.
Wenn man eine Tendenz nach oben absehen kann könnte man immer noch reagieren und zB Bausparer abschließen oder ähnliches.
 
moHouse

moHouse

..oder nach 10 Jahren schauen, ob der Zins dann immer noch so niedrig ist. Sonderkündigungsrecht ziehen und mit neuem Vertrag wieder langfristig absichern.
Sonderkündigung kann auch nach 11, 12, 13, 14 Jahren gezogen werden,.
 
M

Muldenboy

Kleines Update:

Bei der ING wurde zwischenzeitlich ein externer Gutachter eingeschaltet, der den Objektwert/Baukosten prüfen soll. Dienstag war avisierter Entscheidungstermin, dann gestern. Leider liegt das Gutachten noch nicht vor. Damit ist alles weiterhin offen. Laut Interhyp-Berater würden die Gutachter den Wert in der Regel bestätigen und damit auch die Darlehenshöhe. Insgesamt dauert die Prüfung nun über DREI Wochen.

Leider kann ich bei der Sparkasse Brandenburg nicht den Antrag einreichen, solange die ING absagt, weil dort auch der KfW-Kredit geblockt werden würde. Das geht nicht parallel und damit verlieren wir einfach Zeit. Das aktuelle Angebot der Sparkasse läuft Montag ab.

Bei der Sparkasse Berlin führte ich mehrere Vorgespräche und musste einiges einreichen. Nachdem es erst hieß, die Befristung meiner Frau sei kein Problem, bekam ich eine Stunde vor dem Beratungsgespräch eine Terminabsage, weil die Sparkasse Berlin seit Januar generell keine Darlehen an Personen mit befristeten Verträge mehr bediene.
 
D

danixf

Hallo,

ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Hast du mal bei der Investitionsbank BR nachgehakt? Die Investitionsbanken stehen meistens an letzter Stelle im Grundbuch und tragen somit das größte Risiko.
Wir hatten auch ein paar Probleme, aber haben dann einen Teil über die Investitionsbank abgeschlossen und haben das Geld im Anschluss von den anderen Banken mehr oder weniger hinterhergeworfen bekommen, da die eigentlich gar kein Risiko mehr hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
04.07.2019Fragen zum Finanzierungsangebot Beiträge: 30
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
28.04.2015Zinsen bei variabler Finanzierung extrem teuer? Beiträge: 19
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
12.11.2017Rechtsschutzversicherung für Hausbau? Beiträge: 13
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
20.08.2020Finanzierung über Mockenhaupt, Reusch, "Finanzierungsgruppe" - Erfahrungen? Beiträge: 37
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
25.12.2021Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€ Beiträge: 102
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben