Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Heiraten generell sinnvoll ja aber heiraten um die Steuerklasse zu wechseln und finanziell "besser" da zu stehen nein das kann man nicht als sinnvoll betrachten.
Was man im Laufe des Jahres weniger an Lohnsteuer zahlt fehlt hintenraus beim Jahresausgleich bei der Erstattung. Unterm Strich ist der Steuerklassenwechsel in der Ehe einfach nur ne Verschiebung der Zahlungen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Grüße
Weiterhin sind die beachtlichen Folgekosten zu berücksichtigen
 
N

nordanney

Heiraten generell sinnvoll ja aber heiraten um die Steuerklasse zu wechseln und finanziell "besser" da zu stehen nein das kann man nicht als sinnvoll betrachten.
Was man im Laufe des Jahres weniger an Lohnsteuer zahlt fehlt hintenraus beim Jahresausgleich bei der Erstattung. Unterm Strich ist der Steuerklassenwechsel in der Ehe einfach nur ne Verschiebung der Zahlungen, nicht mehr und auch nicht weniger.
Grds. richtig, aber hier haben wir es mit einer Partnerin zu tun, die ein Kind bekommt und auf absehbare Zeit nicht arbeiten wird. Vielleicht kommt noch das zweit Kind dazu. Da macht die Heirat schon Sinn (nicht nur fürs Gehalt, auch für die Rente). Und wie so oft ist dann noch das Thema Teilzeit, wenn sie wieder arbeiten geht. Ist leider noch immer die Regel.

Weiterhin sind die beachtlichen Folgekosten zu berücksichtigen
Die da anders sind bei unverheirateten Paaren mit Kindern?
 
M

Maschi33

Also dann hier mal ein kurzer Einblick:
- Nettoeinkommen zusammen etwa 6500€
- Freundin beamtet, ich Angestellter (unbefristet)
- Eigenkapital ist ausreichend vorhanden um die Kaufnebenkosten zu decken.

Wir haben alle unsere Kosten detailliert aufgeschlüsselt. Als maximale Kreditrate haben wir uns 1.600€ gesetzt. Hierbei haben wir auch die Elternzeit und etwaige reduzierte Arbeitszeit der Frau berücksichtigt. Das man sich hier und da dafür einschränken muss ist uns vollkommen bewusst, aber das nehmen wir auch in Kauf.
Einkommen passt auf jeden Fall, aber die Tilgung ist meines Erachtens deutlich zu niedrig angesetzt für die Summe!
 
E

Evolith

Das Gehalt ist entspannt. Das schafft ihr locker. Auch mit einer Elternzeit. Aber es wäre zu überlegen, wie lange deine Frau ausfällt/ausfallen kann. Aber das habt ihr sicher schon gemacht.
Ansonsten ist ja heiraten nicht zwingend nur aus steuerlicher Hinsicht sinnvoll, man sollte es auch ganz kitschig machen, weil man sich ehelichen will. Die Ehe lohnt sich steuerlich eh nur (würde sowieso auf 4/4 gehen), wenn ihr das Ehegattensplitting sinnvoll nutzen könnt. Ansonsten kommt ihr im Großen und Ganzen auf das Gleiche hinaus. Das Kind wird sich im Freibetrag da schon eher "lohnen".

Zu dem Produkt habt ihr ja schon genug Meinungen bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben