Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Als maximale Kreditrate haben wir uns 1.600€ gesetzt.
Das wird eng. Ich würde Dir die Finanzierung nur mit 3% Tilgung anbieten, da Vollfinanzierung. Dann liegst Du aber bereits bei 2.100€ mtl.
Grds. aber mit zwei Gehältern i.O.. Heirat zum Wechsel der Steuerklassen wäre aus finanzieller Sicht anzuraten.
 
D

Dan1987

Das wird eng. Ich würde Dir die Finanzierung nur mit 3% Tilgung anbieten, da Vollfinanzierung. Dann liegst Du aber bereits bei 2.100€ mtl.
Grds. aber mit zwei Gehältern i.O.. Heirat zum Wechsel der Steuerklassen wäre aus finanzieller Sicht anzuraten.
Wie kommst du auf 2.100€? Das liegt weit über dem was Finanzierungsrechner rauswerfen und was Bekannte mit ähnlichen Voraussetzungen zahlen. Eine Heirat ist sinnvoll, ja.
 
J

Joedreck

Was macht deinen Finanzberater eigentlich unabhängig? Unabhängig von einer Versicherung?
An deiner Stelle, wenn ich es ernst meinen würde, würde ich mir einen zertifizierten Honorarberater suchen. Diese Menschen arbeiten nur für dich, da du ihnen das Honorar zahlst.
Insbesondere das Thema Provision lässt viele Berater dann doch eher Produktabhängig beraten.
 
D

Dan1987

Was macht deinen Finanzberater eigentlich unabhängig? Unabhängig von einer Versicherung?
An deiner Stelle, wenn ich es ernst meinen würde, würde ich mir einen zertifizierten Honorarberater suchen. Diese Menschen arbeiten nur für dich, da du ihnen das Honorar zahlst.
Insbesondere das Thema Provision lässt viele Berater dann doch eher Produktabhängig beraten.
Unabhängig insofern, dass er keiner Versicherung oder Bank angehört. Er agiert selbstverständlich nur im besten Interesse des Kunden Und ja, er lebt von von der Provision..
 
W

Wiesel29

Das wird eng. Ich würde Dir die Finanzierung nur mit 3% Tilgung anbieten, da Vollfinanzierung. Dann liegst Du aber bereits bei 2.100€ mtl.
Grds. aber mit zwei Gehältern i.O.. Heirat zum Wechsel der Steuerklassen wäre aus finanzieller Sicht anzuraten.
Heiraten generell sinnvoll ja aber heiraten um die Steuerklasse zu wechseln und finanziell "besser" da zu stehen nein das kann man nicht als sinnvoll betrachten.
Was man im Laufe des Jahres weniger an Lohnsteuer zahlt fehlt hintenraus beim Jahresausgleich bei der Erstattung. Unterm Strich ist der Steuerklassenwechsel in der Ehe einfach nur ne Verschiebung der Zahlungen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben