Bauen in der Schweiz oder in Deutschland

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nina-1

Das denke ich auch und mein Freund hat sich auch für Deutschland entschieden. Er arbeitet im Homeoffice und da kann er von überall aus arbeiten.

Die Preise für Bauland und auch für den Bau sind in Deutschland erheblich günstiger.
 
L

Louis-1

Ich glaube auch, die Preise sind fast gleich. So tendiere ich für die Schweiz und hier fühle ich mich am Wohlsten. Auch wenn der Grund hier etwas teurer ist, dann finde ich aber eine intakte Landschaft vor. Auch verdiene ich hier mein Geld und das ist nicht schlecht.
 
K

Kaffeebart-1

Sorry, das seh ich deutlich anders.
In Deutschland ist ein freistehendes Einfamilienhaus incl. Grundstück nur etwa halb so teuer wie in der CH.
Als Vergleich unser Projekt in der CH wird im Total auf ca. 1.1 Mio kommen.
Ähnliche Lage vergleichbare Größe bekomme ich in D für 500 TEUR etwas.
Für die Sparfüchse kann man auch schon für 350 TEUR ein Haus kaufen. (ist dann sicher ländlicher und nicht wirklich riesig)

Landschaftlich gibt es auch in D sehr schöne Gegenden .. auch Grenznah. Wenn man allerdings weiterhin in dr Schweiz arbeitet sollte man die Verbindung mit in Betracht ziehen. Der ÖV in D ist oft schlechter - insbesondere in den "schönen" ländlichen Regionen.
Wenn man seinen Lebensmittelpunkt incl. Job dann nach D verlegt gebe ich euch recht, dass die kosten gleich sind, Denn in D verdiene ich auch nur die Hälfte - damit passt die Rechnung wieder.
 
H

herrmann-1

Das muss hier durchkalkuliert werden. Die Grundstückspreise und Haus kosten in Deutschland viel weniger als hier. Aber das funktioniert nur, wenn ich meinen Lebensmittelpunkt nach D. Verlege. Hier weiter arbeiten und dann dort ein Haus kaufen, dass kann schief gehen. Ich würde es keinen anderen vermieten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 20 Themen mit insgesamt 143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben