Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 66 der Diskussion zum Thema: Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hegi___

So oft wie man von brummen im Haus liest und dann die Luft-Wasser-Wärmepumpe an der Wand hängen sieht würde ich es unterlassen. Das gleiche bei Innenaufstellung ohne richtigen Sockel.
Selbstverständlich ist die Wärmepumpe durch Gummi Schwingungsdämpfer entkoppelt.
Gleiches gilt für die Rohrleitungen welche ebenfalls alle ausschließlich durch Isolierung vom Baukörper entkoppelt sind.

Bei allen Rohrleitungen habe ich größtes Augenmerk auf akustische Entkopplung gelegt.
 
K

knalltüte

Letzte Nacht ist die Sicherung vom Baustromverteiler rausgeflogen. Die Kabeltrommel welche die insolvente Baufirma netterweise mitsamt ihrem Schrott und Arbeitsmaterial da gelassen hat ist durchgeschmort.
Dann ist die Wärmepumpe natürlich komplett eingefroren...
Braucht man auch nicht wirklich...

Gerade gestern wo der Estrich angeheizt werden sollte.
Jetzt brauche ich wieder Tage um die Temperaturen im Haus anzuheben
Macht es für dich vielleicht Sinn dort Bautrockner zusätzlich reinzustellen ? Kannst du denn das vorgegebene Estrichheizprogram nun einhalten?
 
Tassimat

Tassimat

Ich kenne mich mit Wärmepumpen nicht so aus, also verzeiht mir eine dumme Frage:
Wie ist denn das bei einem Stromausfall für ein paar Stunden? Springt dann so eine Wärmepumpe nicht von alleine wieder an, sondern friert zu?
 
H

hegi___

Wir haben ebenfalls trockner im Einsatz aber unter 15 Grad bringen die nicht viel. Die Wärmepumpe läuft jetzt mit 8kw aber es dauert bis die ganze Masse wieder erwärmt.

Normal geht die Pumpe direkt wieder an aber nach eine gewissen Zeit friert sie eben ein. Dann hat man Pech. Ebenso wenn sie nachts auf Störung gehen würde bei den niedrigen Temperaturen.
 
D

daniel1985ffo

Mit einer Wärmepumpe schafft man definitiv nicht, die vorgegeben Werte die man beim Estrich aufheizen benötigt. Wir haben auch eine Wärmepumpe von Alpha Innotec.

Zusätzlich wurde aber eine mobile Therme für das Estrichaufheizen dazugestellt und an das Heizungssystem angeschlossen die dann zusätzlich 21kw geliefert hatte.

6 Wochen lief die. Nur mit der Wärmepumpe hätten wir die Temperaturen nicht erreicht.

Und zum Thema Wärmepumpe an die Hauswand montieren. Davor hat uns jede Sanitärbude abgeraten wegen den brummen.

Unsere steht 50 Zentimter vor dem Haus auf einen Betonsockel und schon da reicht mir das brummen bei Volllast aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben