Bauantrag / Bauleitung ohne ausführende Firma aktuell?

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Seven1984

Hallo,
ich habe mit einer Architektin einen Entwurf für ein Haus entwickelt und würde sie jetzt gerne für die Erstellung der Baugenehmigung beauftragen.
Da aber noch nicht ganz sicher ist, dass gebaut werden darf(Bestand außerhalb Bebauungsplan/Baufenster - Vorgespräche waren aber positiv) habe ich noch nicht alles durch beauftragt.
Vermutlich geht das ganze dann auch an eine Firma die mir Rohbau, Dach Fenster hinstellt. (Ausbauhaus)
Jetzt ist mir heute Abend ein Punkt gekommen: IM Bauantrag muss doch ein Bauleiter eingetragen werden, richtig? Wen trage ich denn ohne Baufirma die ich jetzt nicht an der Hand habe dort ein? Kann man den Bauleiter jederzeit (nach-)benennen?


Danke & Grüße
 
S

Seven1984

ich glaube ich habe mir die Antwort selbst ermittelt :
BauLeitung muss wohl erst bei der Baubeginnanzeige angegeben werden Phuu, dann hab ich natürlich jemanden!
Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Prozesse für Laien?
 
G

Grobmutant

Hallo @Seven1984,
wenn ihr noch keine ausführende Firma habt, wie legt ihr dann im Bauantrag bautechnische Parameter fest, die unter Umständen von dem jeweiligen Gewerk bestimmt werden? Z.B. den Wandaufbau, Dicke der Dämmung, etc.
Da hat ja ggf. jeder Rohbauer/Dachdecker eigene Vorlieben oder Standardverfahren, die dann nicht zum Bauantrag passen.
Und wurde vorab (von einem Energieberater) geprüft, ob die Forderungen für Energieeinsparverordnung / KfW eingehalten werden?

Wir wollen ähnlich bauen und ich stehe gerade vor diesen Fragen...
 
N

nordanney

wenn ihr noch keine ausführende Firma habt, wie legt ihr dann im Bauantrag bautechnische Parameter fest, die unter Umständen von dem jeweiligen Gewerk bestimmt werden? Z.B. den Wandaufbau, Dicke der Dämmung, etc.
Dafür hat man einen Architekten, der das Haus plant und die Bauweise vorgibt. Nicht der Handwerker bestimmt, wie das Haus gebaut wird, sonder der Bauherr gibt den Handwerkern den Auftrag, das Haus nach seinen Vorgaben zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen
Oben