Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

4,40 Stern(e) 9 Votes
A

apokolok

Garagen werden selten aus Holz gebaut, haben andere statische Anforderungen an den Untergrund und haben Tore.
Ich hab für meinen ~9m² Schuppen gut 2,5k ausgegeben. Planung und Bau natürlich Eigenleistung.
Ist aber gutes Material, sibirische Lärche.
 
N

nordanney

Garagen werden selten aus Holz gebaut, haben andere statische Anforderungen an den Untergrund und haben Tore.
Ich hab für meinen ~9m² Schuppen gut 2,5k ausgegeben. Planung und Bau natürlich Eigenleistung.
Ist aber gutes Material, sibirische Lärche.
Von einem Selbstbauschuppen kann und darf der Planer aber nicht ausgehen.
 
A

apokolok

Na komm.
Das Material habe ich relativ teuer gekauft.
Jetzt lass es mal beim Kollegen das doppelte Kosten.
Bleiben noch 9000 für die Arbeit.
Gibt bei 50€ Stundensatz satte 22,5 Manntage.
In der Zeit Bau ich allein 3 von den Schuppen, ein Profi wahrscheinlich 5.

Wir wissen ja nicht genau, wie die Kommunikation zwischen dem Entwurfsverfasser und dem TE war, aber mit den hier gelieferten Infos bleibe ich dabei, 1400€ ist unverhältnismäßig, das hätte er ihm vorher sagen müssen.
 
H

hampshire

Die Spekulation über den Preis des Schuppens ein lustiger Sport. Natürlich kann man ein Schuppengebäude für weniger dahin stellen. Wir kennen aber weder Anforderung noch Geschmack oder Hersteller. Dass der TE nun über die 1400€ jammert bedeutet ja nicht, dass er sparen muss.

Man kann ja auch ein Sofa für 5000€ kaufen und sich über 300€ Lieferkosten aufregen. Dabei gibt es Sofas deutlich günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2021Schuppen (20m2) mit Heizung versehen? Beiträge: 10
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
12.11.2018Doppelcarport mit Schuppen 6x9m auf die Grenze Beiträge: 29
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben