Bargeld vom Baukonto abheben möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Grillhendl

wir mussten bei der VR Bank eigentlich auch nix nachweisen. Hatten auch eine EC Karte zum Baukonto. Wir haben 2020 gebaut und mussten vor kurzem mal 5-6 Bilder schicken, das wars.
Aktuell haben wir immer noch Geld aufm Baukonto liegen. Auf Nachfrage, was wir damit machen sollen hiess es, es wäre uns überlassen. Wir müssten auch nix mehr nachweisen, weil der Bau ja abgeschlossen wäre...

Wir hatten aber auch ein Angebot einer anderen Bank (ich glaub die ING wars) da hätte jeder Auszahlungsbetrag mit einer entsprechenden "Rechnung"belegt werden müssen.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Wir hatten aber auch ein Angebot einer anderen Bank (ich glaub die ING wars) da hätte jeder Auszahlungsbetrag mit einer entsprechenden "Rechnung"belegt werden müssen.
Jede blöde Rechnung nachweisen kann aber auch ganz schön nerven. Vor allen Dingen wenn es dem Ende zugeht und lauter kleine Rechnungen ins Haus flattern.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Jede blöde Rechnung nachweisen kann aber auch ganz schön nerven. Vor allen Dingen wenn es dem Ende zugeht und lauter kleine Rechnungen ins Haus flattern.
So ist es.. Wir haben auch bei der ING finanziert und mussten bis zum letzten Cent alles nachweisen.

Gut, dass wir Eigenkapital hatten und in Vorleistung gehen konnten. Denn die Auszahlung nach Rechnungsvorlage hat aufgrund „erhöhten Aufkommens“ immer 8-10 Tage gedauert.
 
kati1337

kati1337

So ist es.. Wir haben auch bei der ING finanziert und mussten bis zum letzten Cent alles nachweisen.

Gut, dass wir Eigenkapital hatten und in Vorleistung gehen konnten. Denn die Auszahlung nach Rechnungsvorlage hat aufgrund „erhöhten Aufkommens“ immer 8-10 Tage gedauert.
Ist das schon länger her?
Wir sind auch bei der ING gelandet und haben da immer eine Art "Freikontingent" von 50k, von dem wir uns frei auszahlen können was wir wollen. Das Kontingent wird dann wenn wir entsprechende Rechnungen hochladen wieder aufgefüllt / aufgestockt.
Aber mit 50k kommen wir schon relativ weit. Bis auf den Abschlag wenn der Rohbau fertig ist können wir damit fast jede Abschlagszahlung direkt begleichen.
 
M

motorradsilke

Wir haben auch bei der ING finanziert. Ich musste immer die Rechnung hochladen und konnte mir im gleichen Schritt die entsprechende Summe auf mein Konto überweisen. Geprüft wurde die Rechnung also erst danach.
Ich fand es nervig, dass ich das Geld erst auf mein Konto und dann an den GU überweisen konnte. Da habe ich nicht so ein hohes Zahlungslimit und es liess sich auch nicht kurzfristig temporär einfach so hoch setzen, so dass ich die Rechnungen oft in mehreren Teilbeträgen zahlen musste.
Das war im letzten Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben