Bank will mich vom Hausbau überzeugen

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Doch Bauexperte, genau davon gehe ich aus. nicht weil es um Banker geht, sondern weil man einfach fair mit seinen Kunden umgehen sollte - egal in welcher Branche.

Die Banken beschäftigen inzwischen sogar etliche Mitarbeiter (wie mich zum Beispiel), deren Aufgabe es ist derartige "Kollegen" auszubremsen.

Natürlich muss auch eine Bank Geld verdienen, aber so kann und darf es nicht sein!

Das Prinzip der "verbrannten Erde" ist einer dauerhaften Kundenbeziehung eher abträglich.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Ich hatte so ein Fach im Studium, das nennt sich Wirtschaftsethik. Bezieht sich zwar auf etwas anderes, lässt sich aber leicht übertragen.

Nur weil eine Anleihe von Rheinmetall eine gute Rendite abwirft, muss man sie nicht gleich im Portfolio halten.

Und nur weil an einer Küche 20TEUR steht, muss ich Sie dafür nicht verkaufen, wenn der Eigenkapital bei 8 TEUR liegt und ich mit einem VK von 10 TEUR noch leben kann.

Und nur weil sich mit einem Bausparvertrag über die kompletten Projektkosten eine Finanzierung darstellen lässt mus ich das nicht verkaufen, insbesondere wenn das sogar BSK nicht mal selbst empfehlen. so etwas sollte immer nur Teil einer Finanzierung sein oder, wenn gewünscht, zusätzlicher Zinssicherheit dienen.

Von einem Arzt wird auch erwartet nur medizinisch notwendige und sinnvolle Operationen durchzuführen.

Ich stelle mich als Banker zwar nicht auf die Stufe mit einem Arzt, aber dennoch erwarte ich (auch von meinen Kollegen), dass Sie Kunden nicht über den Tisch ziehen, wenn es für den Kunden sinnvollere oder gleichwertige, aber kostengünstigere Alternativen im eigenen Angebotsportfolio gibt.

Um es zu wiederholen: Es gibt einen grund warum der Ruf so beschissen ist und der steht ganz oben. Zu Unrecht wie ich meine eine Verallgemeinerung.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen die Herren,

Nicht weil es um Banker geht, sondern weil man einfach fair mit seinen Kunden umgehen sollte - egal in welcher Branche.
Das unterschreibe ich Dir jederzeit!

Die Banken beschäftigen inzwischen sogar etliche Mitarbeiter (wie mich zum Beispiel), deren Aufgabe es ist derartige "Kollegen" auszubremsen.
Was bedeutet "ausbremsen" in diesem Zusammenhang? Abmahnung oder gar Kündigung?

Das Prinzip der "verbrannten Erde" ist einer dauerhaften Kundenbeziehung eher abträglich.
Ack.

Ich denke, daß es ein gesellschaftliches Problem ist; nicht wie häufig angeführt, "nur" dort anzutreffen, wo Provisionen verlockend sind. Deshalb muß es imho auch aus der Gesellschaft heraus (zunächst) erkannt und somit ein Umdenken in Gang gesetzt werden.

Nur weil eine Anleihe von Rheinmetall eine gute Rendite abwirft, muss man sie nicht gleich im Portfolio halten ... Und nur weil an einer Küche 20TEUR steht, muss ich Sie dafür nicht verkaufen, wenn der Eigenkapital bei 8 TEUR liegt und ich mit einem VK von 10 TEUR noch leben kann
Ein interessanter Vergleich ;)

Von einem Arzt wird auch erwartet nur medizinisch notwendige und sinnvolle Operationen durchzuführen.
Die jeweilige Krankenhausleitung wird das vermutlich anders bewerten; anders ist es nicht zu erklären, daß bspw. so viele Bandscheibenvorfälle mit zweifelhaftem Nutzen operiert werden.

Ich stelle mich als Banker zwar nicht auf die Stufe mit einem Arzt, aber dennoch erwarte ich (auch von meinen Kollegen), dass Sie Kunden nicht über den Tisch ziehen, wenn es für den Kunden sinnvollere oder gleichwertige, aber kostengünstigere Alternativen im eigenen Angebotsportfolio gibt.
Hier widerspreche ich Dir, denn ich mache keinen Unterschied zwischen einem Arzt und Banker, was beider Sorgfaltspflichten betrifft.

Um es zu wiederholen: Es gibt einen grund warum der Ruf so beschissen ist
Das trifft auf meine Branche ebenso zu und aus meinem Erfahrungsschatz heraus kann ich Dir versichern, daß immer 2 zum Tango tanzen gehören. Ich weiß aber ebenso sicher, daß der weitaus größte Part aller am Bau beteiligten in Deutschland einen sehr guten Job machen. Ähnlich wird es auch bei Bankern zu konstatieren sein; was mich wieder zum Thema Gesellschaft führt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K1300S

K1300S

Wenn wirklich noch so gar keine Grundlagen gegeben sind, würde ich auch erst mal die Finger davon lassen. Das Projekt Hausbau ist nämlich ein ausgewachsenes solches, und es braucht - neben dem nötigen Kleingeld - auch ein klares Konzept und viel Energie, die durch eigene Überzeugung sehr viel besser aufzubringen ist als wenn man Dir das Haus "aufgeschwatzt" hat. Having said that ... Ich bin aktuell so was von froh, mein Haus zu haben, denn da weiß ich wenigstens, dass mein Geld gut angelegt ist. Bei üblichen Zinssätzen von << 1 % für Tagesgeld und Konsorten fällt die Entscheidung ProHaus - wenn die Rahmenbedingungen stimmen - ausnahmsweise mal sehr leicht. :)

Viele Grüße

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben