Badumbau bei Schwerbehinderung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hermes

Hallo liebe Hausbauer... :o

ich habe da mal eine ganz wichtige Frage, da ich erstmal fragen wollte, ob sich damit hier etl. jmd. auskennt:

Wenn man einen Schwerbehindertenausweis besitzt, habe ich gelesen dass man je nach Schwere und von Fall zu Fall unterschiedlich finanzielle Unterstützung bekommt, wenn man ein Badezimmer für den jeweiligen Umstand umbauen möchte!

Kennt sich da evtl. jmd. von euch aus oder hat damit Erfahrung gemacht? Für uns wäre das sehr wichtig, da die betroffene Person bzw. wir damit Probleme haben. Wir haben eine alte Dusche in der die Person jedesmal einsteigen muss, es aber für diese und für uns, die dabei helfen immer extrem schwer ist.

Würde mich über Infos und Antworten freuen.
 
Y

ypg

Ich denke, das Thema ist zu speziell für dieses Forum.
Warum denn nicht googeln? ... wenn ich die Schlagwörter eingebe, dann bekomme ich da diverse Seiten aufgeführt, die Dich weiterbringen :)
 
BauPaar

BauPaar

Schau mal bei der Kfw nach barrierefreien Umbau, dafür gibt es wahlweise guenstige Kredite oder neuerdings auch Zuschuesse bis zu 10% - Ausweis ist dafür nicht mal noetig ..

Ansonsten mal die Aemter abklappern, vllt findet sich da ja noch was.

Viel Erfolg,

B.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn man einen Schwerbehindertenausweis besitzt, habe ich gelesen dass man je nach Schwere und von Fall zu Fall unterschiedlich finanzielle Unterstützung bekommt, wenn man ein Badezimmer für den jeweiligen Umstand umbauen möchte!

Kennt sich da evtl. jmd. von euch aus oder hat damit Erfahrung gemacht? Für uns wäre das sehr wichtig, da die betroffene Person bzw. wir damit Probleme haben. Wir haben eine alte Dusche in der die Person jedesmal einsteigen muss, es aber für diese und für uns, die dabei helfen immer extrem schwer ist.
Wie schon richtig geschrieben, gibt es Förderprogramme über die NRW.Bank, aber auch die Krankenkassen beteiligen sich an den Umbaukosten. Ich möchte Dir daher raten, zunächst das Gespräch mit Deiner Krankenkasse zu suchen und im Anschluss einen guten Finanzierungsberater hinzuzuziehen, soweit das noch erforderlich ist. Als weiterer Schritt bietet sich auch die Verbraucherberatung an; die Mitarbeiter dort können Dir hilfreiche Auskünfte geben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13975 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben