Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

ateliersiegel

ateliersiegel

was ich mal eine Weile ohne Erfolg gesucht habe, ist ein Luftentfeuchter mit Anschluss ans Abwasser.

Im Prinzip müsste das doch technisch relativ einfach sein und die Wärme würde nicht aus dem Haus gepumpt. Ob der Stom dafür teurer wäre als die Ersparnis weiß ich nicht.

Vielleicht ist das der Gund dafür, dass es so ein Gerät nicht gibt?
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt reihenweise Bautrockner mit Schlauchanschluss, da wirst du sicherlich auch so einen Kellertrockner finden der das hat. Die sehen etwas schöner aus.
Ehrlich betrachtet ist es nur relativ sinnfrei. Im Bad kommst du jeden Tag vorbei und könntest den Eimer leeren. Dank Fenstern kann man auch ohne Bautrockner die Feuchtigkeit raus bekommen und wenn man schon Geld investiert, dann lieber in einen richtigen Lüfter. Der hat auch niedrigere Stromkosten als ein Trockner der mit 0,5kW durchläuft
 
N

netuser

Vielleicht ist das der Gund dafür, dass es so ein Gerät nicht gibt?
Doch doch, die gibt es.
Ich habe zu Hause ein älteres De`longhi Gerät, die Modellbezeichnung kenne ich aktuell nicht.
Habe aber gerade nur kurz nach anderen Beispielen gesucht und BEISPIELSWEISE schau auf den De`Longhi DDSX220WF.

Gibt es sicherlich noch weitere in verschiedenen Preisklassen. Sind aber sicherlich eher die teuereren und nicht die 100 EUR Geräte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dann nimmst du einen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung. So ein Bautrockner betreibt einen ziemlichen Aufwand um die Feuchte rauszuholen, das kostet Energie. Für sagen wir mal 0,5kW des Trockners kannst du aus der Wärmepumpe 1,5-2kW Heizleistung bekommen. In der Gesamtbetrachtung viel sparsamer
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13901 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2017Bautrockner sinnvoll nach Bauübernahme oder nur Fensterlüften? Beiträge: 17
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
02.01.2014Bautrockner - ein muß? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben