Badbeleuchtung: Einbauspots oder zentrale Deckenleuchte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Astrid74

Hallo zusammen,
ich plane gerade die Beleuchtung für mein Bad und könnte eure Tipps gut gebrauchen.
Die Spiegelbeleuchtung ist bereits fix, nun geht es darum, ob ich zusätzlich Einbauspots in der Decke oder eine Deckenleuchte einplanen sollte.
Meine Fragen:
  • Was ist praktisch sinnvoller, um das Bad gleichmäßig zu beleuchten?
  • Gibt es bestimmte Platzierungen oder Tricks, die ihr empfehlen würdet?
  • Worauf sollte man bei der Kombination mit der festen Spiegelbeleuchtung achten?
Über eure Erfahrungen oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon mal!
Draufsicht 3D-Bad mit Dusche, Badewanne und Doppelwaschbecken in modernem Design.

3D Badezimmer-Render mit Badewanne, rosa Mosaikfliesen und grauen Wandfliesen

Y

ypg

Gibt es bestimmte Platzierungen oder Tricks, die ihr empfehlen würdet?
mittig eine Deckenleuchte hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
Was ist praktisch sinnvoller, um das Bad gleichmäßig zu beleuchten?
Da das Bad ja recht übersichtlich rechteckig ist, braucht man sich über eine gleichmässige Beleuchtung eigentlich keine Gedanken machen.
Worauf sollte man bei der Kombination mit der festen Spiegelbeleuchtung achten?
Getrennt schaltbar.

Und: ich hoffe, Du besinnst Dich und hältst die Badfragen in einem Post zusammen, so wie die Sanierung auch in einem Abwasch passiert.

M

motorradsilke

Wir haben das auch so, wie @ypg schreibt. Mittig die Deckenleuchte und getrennt von der Spiegelschrankbeleuchtung schaltbar. Hat sich seit 4 Jahren bewährt. Da die Dusche Glaswände hat geht das gut, bei gemauerten Wänden würde ich es anders machen.
Spots wären mir zu unflexibel.

A

Astrid74

Wir haben das auch so, wie @ypg schreibt. Mittig die Deckenleuchte und getrennt von der Spiegelschrankbeleuchtung schaltbar. Hat sich seit 4 Jahren bewährt. Da die Dusche Glaswände hat geht das gut, bei gemauerten Wänden würde ich es anders machen.
Danke für deine Antwort sehr hilfreich!!!

A

Astrid74

mittig eine Deckenleuchte hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

Da das Bad ja recht übersichtlich rechteckig ist, braucht man sich über eine gleichmässige Beleuchtung eigentlich keine Gedanken machen.

Getrennt schaltbar.

Und: ich hoffe, Du besinnst Dich und hältst die Badfragen in einem Post zusammen, so wie die Sanierung auch in einem Abwasch passiert.
Danke du hast mir sehr geholfen, ich habe das eigentlich eh so geplant, aber eine Licht Beraterin hat mich heute voll durcheinander gebracht….danke

Zuletzt aktualisiert 30.12.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 832 Themen mit insgesamt 13633 Beiträgen