Bad: Teure Massanfertigung notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bad: Teure Massanfertigung notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Annegret-1

Ist das normal eine Massanfertigung wegen 4-6 mm Abweichung vom Standard zu verrechnen?
Sind diese 4-6 mm innerhalb der entsprechenden SIA Bautoleranzen oder kann ich den Preisunterschied vom Fliesenleger/GU zurückverlangen?
Ich kann auch nur staunen über diesen GU. Es gibt doch Toleranzgrenzen und 4 bis 6 mm zähle ich darunter. Ich würde auch den Geldhahn zudrehen.
 
N

nam-1

na gut Richhart aber es gibt ja auch immer mal wieder neue Firmen, und die will man ja nicht alle unter Generalverdacht stellen das sie fuschen, oder?
Referenzen sind auch immer so eine Sache, denn die guten werden gezeigt und da wo gefuscht worden ist das verschweigt man.
 
L

Louis-1

Also genau so ist das und auf Referenzen allein kannst du nicht bauen. Jetzt wurde vom GU das Bad so festgelegt und damit hat es sich. Einen Aufpreis gibt es von mir nicht, denn das ist sein Bier.
 
N

Nina-1

Wenn das Bad so in der Planung ist, dann muss es so fertiggestellt werden. Okay, ich hatte bei uns auch einige Änderungswünsche. Aber das war nur im Material begründet. Gut, dann habe ich etwas draufgezahlt. Aber das hat ja nicht die Welt gekostet. Jedoch alles ander hat gestimmt und gepasst.
 
A

Annegret-1

Ich möchte auch niemanden unter Generalverdacht stellen. Auch gebe ich nichts auf Referenzen. An dieser Stelle kann doch jede Menge geschummelt werden. Für mich ist nach wie vor, der GU derjenige der den Bau zu überwachen hat und auch das Material einkauft. Das muss einfach passen und der kann nicht so einen horrenden Aufpreis verlangen.
 
S

Serena1990-1

Wir hatten ein ähnliches Problem. Die Dusche sollte auch eine Maßanfertigung sein und das kostete ja schließlich viel Geld. Als es dann an den Einbau ging, ach der Schreck das passte nicht. Der GU nahm das als normal hin und ließ das verändern. Dann wollte er von uns den Mehrpreis haben und wir zahlten das nicht. Zuerst gab es einen Aufschrei, aber das legte sich dann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben