Autarke Energieversorgung durch Photovoltaik und Erdwärme möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FelinxUnger-1

Unser Haus (Kfw 70) wird 160 qm Wohnfläche, zwei Geschosse und einen Keller haben.
Meine Traum wäre es, mich ganz von den Energiekonzernen unabhängig zu machen und meine Energie selbst zu produzieren. Ist es möglich, allein mit einer Photovoltaik-Anlage und einer Erdwärmepumpe ausreichend Energie für die Beheizung und Warmwasserherstellung zu produzieren?
Und das ganzjährig, oder lässt sich das nicht realisieren?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
 
M

MODERATOR

Ob eine autarke Energieversorgung für Ihr Haus möglich wäre, kann ein Fachmann berechnen. Bei KfW70 glaube ich aber nicht, dass eine autarke Energieversorgung möglich wäre. Beim Passivhaus wird das angestrebt, dessen Konstruktion und techn. Ausrüstung geht aber über die Anforderungen an KfW70 weit hinaus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben