Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Einen Tod musst Du sterben. Entweder hast Du jetzt Probleme (deshalb meldest Du Dich hier) oder später mal.

Möglichkeiten:
1. Ausgleichsmasse verwenden, dann passt das Vinyl jetzt, aber später kein anderer Belag (oder Rückbau der Ausgleichsmasse)
2. Mit der kleinen Stufe leben
3. Anderen Bodenbelag wählen. Bei 12mm. gehen Fliesen, verklebtes Zweischichtparkett oder "dicker" Designboden auf HDF mit Korkdämmung bzw. Laminat

Mir ist allerdings der Plastikboden im Vergleich zu z.B. Parkett einfach zu teuer. Von Optik und Haptik mal ganz abgesehen.
Option 4: Frau wechseln
Option 5: Frau wechselt Mann
Es gibt doch schier endlos Möglichkeiten, dieses Problem mit einem schicken Belag in der passenden Höhe zu finden. Wenn ihr Zwei das nicht anders gelöst bekommt dann würde ich von weiteren Baumaßnahmen eher abraten-
Derjenige, der es aussucht soll auch dafür sorgen, dass es ordentlich eingelegt wird und dann passt und im Falle des Wechsel auch den anfallenden Ärger löst.
Kauf etwas Schönes in passender Stärke und basta !
Und Ja......ich geh regelmäßig mit Frau Baustoffe aussuchen, gerne sogar! Das hört sich eher nach einem zwischenmenschlichen Problem an als ein Fußboden-Thema-
 
P

pagoni2020

OK um die Fragen zu beantworten:

Wart ihr schonmal mit eurer Frau/Freundin (oder mit beiden gleichzeitig ) Bodenbeläge aussuchen? Ich denke das beantwortet die Frage

Wie schon gesagt, immenser Aufwand, damit am Ende die Rohböden dieser Etage nicht mehr auf einer Ebene liegen und man ist für immer auf 4? Nein.
Da ist wohl von nordanney genannte Möglichkeit 3. die am ehesten akzeptable Variante.

Warum ich überhaupt diese Frage hier ins Forum stellte? Nun, ich hatte wohl gehofft, dass jemand sagt "ja deine Problematik ist eine häufig vorkommende Frage, dafür gibt es folgendes Produkt xyz, womit man die Aufbauhöhe beliebig vergrößern kann". Dem ist wohl nicht so, aber weitergeholfen hat mir der Thread trotzdem. =)
Vlt. solltest Du mal mit denen BEIDEN gleichzeitig zum Aussuchen gehen. Die werden sich dann vlt. schneller einig als Du Dir das wünschen würdest......und auch worüber sie sich einig würden-
 
G

guckuck2

Naja, hätte ich Vinyl verlegt, käme der Impuls ziemlich schnell *duckundweg*
Aber gut, Geschmackssache.

Ich gehe z.B. davon aus unser Pakett rauszureissen, sobald die Kinder durch sind. Die arbeiten ganz ordentlich daran, den Boden zu verschleißen.

Als ich hier kürzlich den Flüssigkork in einem Thread sah, blickte ich auf meinen (recht jungen) Fliesenboden und dachte, mensch, das wär auch was für dich gewesen ... mit 4mm Vinyl hat man einfach keinerlei andere Optionen mehr.
 
N

Nanopixel

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, bleibt noch eine Frage, für die sich wohl kein neuer Thread lohnt: Bodenbelag über die komplette Fläche verlegen und die neue Küche drauf stellen? Oder Küchenmöbel aussparen und Boden nur bis vor den Sockel?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben