Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Sorry, ich habe den Ebus Adapter im IO Broker und da mache ich das über Blockly bzw. den Umweg über Rasberrymatic. Bei HM müssen dir die Anderen helfen.

A

_Allgaeuer_

@Martin62 Danke, dass du ioBroker nutzt hab ich gelesen. Hab alles hier durchgelesen.
@RotorMotor ich fang mal von vorne an um Fehler auszuschließen.

eBus hab ich installiert und wie folgt Konfiguriert:

Code:
scanconfig: true
loglevel_all: notice
mqtttopic: ebusd
mqttint: /etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg
mqttjson: true
network_device: ens:192.168.178.83:9999
latency: 10
accesslevel: “*”
configpath: /config/config/ebus
Abgelegt auf dem Raspy hab ich die aktuellen Daten von John

Die interessantesten Werte die verfügbar sind, hab ich mir mal zusammengefasst.
Mein Problem ist jetzt, den Bus kann ich nur lesen, ein schreiben ist überhaupt nicht möglich.

was ich hier schon gelesen habe von @cyberthom

Nur noch ein kurzer Hinweis für die jenigen die ebus in HA über MQTT nutzen. In der Standardeinstellung werden nur Sensorwerte vom ebusd übertragen. Wenn ihr auch über MQTT steuern wollt, also Werte setzen, müsst ihr die MQTT-Config anpassen und die Werte für "write" mit senden lassen
Was oder wie muss ich die MQTT Config anpassen?

Ich meine das hier aus der mqtt-hassio.cfg

Code:
#filter-direction = r|u
# HA integration: for including writable messages, use this line or overwrite with '--mqttvar=filter-direction=r|u|^w'.
filter-direction = r|u|^w
Das mit der mqtt-hassio.cfg krieg ich nicht gebacken... wo bekomm ich die hin und dann muss ich sie auf den Raspy legen in den Ordner
/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg

Zuletzt aktualisiert 23.04.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6682 Beiträgen
Oben