Architekten Rechnung - Höhe ok?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekten Rechnung - Höhe ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Lasst Euch von nem Anwalt für Bau- und /oder Vertragsrecht beraten. Rechtsschutzversichert? Zur Not koste es nen hunderter.
Humor hast du.
Du solltest wohl besser wissen, dass für eine Erstberatung in aller Regel das maximal erlaubte Honorar, nämlich 250€ netto veranschlagt werden. Insofern auch nicht billiger als der ach so teure Architekt.

@Familie HV: zahlen. Lehrgeld.
 
P

Piotr1981

Ich würde mich hier noch mal mit dem Architekten zusammensetzen und den Sachverhalt (sachlich) klären.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Architekt darauf erpicht ist hier Stress vom Zaun zu brechen. Lösungen gibt es immer.
Klagen wären m. E. bei diesen Summen völlig unverhältnismäßig und bringt niemanden einen Stück weiter.
Zur Not könnt ihr euch noch an die Architektenkammer wenden und hier um Schlichtung bitten (Mediator).
Viele Grüße
 
H

hegi___

Also wenn man zu einem Architekten geht der schon das Kennenlerngespräch abrechnet und generell auch nach HOAI abrechnet ist man selber schuld wenn man Geld aus der Tasche gezogen bekommt.

War bei 5 Architekten und habe bei keinem was bezahlen müssen. Letztendlich habe ich für den Bauantrag pauschal 2800€ netto all inkl. Gezahlt.
 
H

hampshire

Gut für Dich, doof für 4 Architekten, sollten sie neben dem Beratungsgespräch viele Stunden investiert haben.
 
H

hegi___

Achso und wenn du Angebote vom Rohbauer einholst zahlst du auch dafür?
Der hat genausoviel Aufwand...
Was für ein Schwachsinn
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben