Statistik des Forums

Themen
30.044
Beiträge
346.758
Mitglieder
45.551
Neuestes Mitglied
FAHATH20

Anpflanzung Gemüse

4,00 Stern(e) 4 Votes
Hallo,

bei uns ist es ein reiner Wohlfühlgarten, sprich: kein Gemüse, paar Blühpflanzen, große Rasenfläche. Eine Ausnahme bildet unsere Kräuterecke, dort haben wir eine Steinspirale, z.B. mit Thymian, Salbei und Basilikum. Ansonsten haben wir noch paar große Kübelpflanzen, die sozusagen als Abgrenzung zur Terrasse dienen.
 
...
Bei mir werden es demnach Kartoffeln, Lauch, Knoblauch, Zucchini und Kürbis, Kiwi, im Sommer dann noch Tomaten und Gurken.
...
Erst einmal sorry für die Leichenfledderei :)

Aber: Wie schaut dein Ernteerfolg bei den Kiwis aus? Hast du Mini-Kiwis oder die normalen, großfrüchtigen Kiwis? Wie ist der Standort?
Hintergrund ist der, dass wir just gestern eine Mini-Kiwi inkl. Männlein an die Hauswand (Süd-West) gesetzt haben. Es wäre noch Platz für eine großfrüchtige Sorte, aber da haben wir Bedenken ob das was werden könnte.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Wir haben im Mietshaus ne Kiwi übernommen. Keine Ahnung wie alt sie ist. Sie rankt die Rückseite der Garage hoch, bis zum Nachbarn rüber. Insgesamt sicher 4-5 breit und entsprechend hoch.
Also wenn sie Früchte hat (letztes Jahr war Ernteausfall durch späten Frost Anfang April), dann trägt die tonnenweise Früchte. Wissen überhaupt nicht wohin mit den Dingern. Schmecken auch und haben das bekannte Format aus dem Supermarkt, sind vom Fleisch her aber nicht ganz so grün.
 
Erst einmal sorry für die Leichenfledderei :)

Aber: Wie schaut dein Ernteerfolg bei den Kiwis aus? Hast du Mini-Kiwis oder die normalen, großfrüchtigen Kiwis? Wie ist der Standort?
Hintergrund ist der, dass wir just gestern eine Mini-Kiwi inkl. Männlein an die Hauswand (Süd-West) gesetzt haben. Es wäre noch Platz für eine großfrüchtige Sorte, aber da haben wir Bedenken ob das was werden könnte.
Wir haben noch keine Früchte ☹
Haben letztes Jahr mal die Triebe beschnitten. Die beiden Pflanzen stehen in praller Sonne.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Mein Vater baut Kiwis an. Unter einer Pergola, in Rheinland-Pfalz (nicht in einer Weingegend, dafür isses zu kalt da). Die zwei oder drei weiblichen (plus eine männliche) Pflanzen bringen in guten Jahren über hundert Kg, Größe wie im Supermarkt, Geschmack zum Teil sogar besser. Allerdings muss er unreif ernten und im Keller nachreifen lassen, der Sommer ist zu kurz da.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben