Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Gartenpflege im Frühling – worauf achten
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Angebotsbewertung Streifenfundament mit Bodenplatte

Erstellt am: 10.11.23 18:27

S
sveba
10.11.23 18:27
Guten Abend zusammen,
Könnt ihr mal das folgende Angebot anschauen und bewerten einem akzeptablen Preis entspricht. Das es kein Standardprojekt (Hanglage mit Handausschachtung) und eben halt sehr kleiner Auftrag ist was sich natürlich preislich bemerkbar macht ist mir klar aber ich bin ein wenig geschockt. Für die knapp 12 qm Fläche werden 32000 Euro angesetzt. Ich hatte mit maximal 10000 gerechnet. Fairerweise muss ich sagen das der Kontakt vor Ort sehr positiv verlaufen ist und auch der einzige ist der überhaupt auf eine Angebotsanfrage reagiert hat.
14 qm Beton zu max. 200 Euro ergeben 2800, was könnte da den Preis so treiben? Auch die 7000 Euro fürs Graben erscheinen mir ein wenig viel für die kleine Fläche.
Danke euch!

Grundriss einer Bodenplatte mit Bewehrung, Maßen und Schnitten.

Kostenaufstellung als Tabelle mit 5 Positionen; Nettosumme 27.380 EUR, Endsumme 32.582,20 EUR

Querschnitt durch ein Haus: Küche, zwei Zimmer, Abstellraum, Du/WC, Fundamente und Dachkonstruktion.
O
Osnabruecker
10.11.23 20:12
Abwehrangebot....
Punkt. Punkt. Punkt. Punkt.
O
Osnabruecker
10.11.23 20:17
8.000 €/Tonne Stahl ist auch das Vierfache des üblichen.

Da kann man nur abraten!
H
hauskauf1987
12.11.23 20:27
Realistisch sind eher 7.000-8.000 Euro, da Kleinauftrag evtl. 10k
Aber 17k für das bissle Schalung und 14m3 Beton? Krass, das ist mehr als frech.
X
xMisterDx
12.11.23 22:59
Bitte, warum ist das "frech"? Wenn bei der Tankstelle um die Ecke Sonntagabend um 21h30 der Diesel ausgeht und der Tanklastwagen erst am Montag um 10h30 kommt, dann setzt die Tanke den Preis für Diesel auf 9,999 EUR. Damit ist sichergestellt, dass, wer wirklich unbedingt noch tanken muss, um jeden Preis, seinen Diesel bekommt. Das kann eine Rufbereitschaft sein oder ein Einsatzfahrzeug der Polizei.

Der Punkt ist:
Der Preis steht dran, man kann sich entscheiden, ob man zu dem Preis kauft oder nicht. Daran ist nichts frech, das ist Angebot und Nachfrage.
Möglicherweise bekommt der Fragesteller einen besseren Preis, wenn er sein Fundament erst in 2 Jahren haben möchte. Dann muss man das dem Unternehmer aber mitteilen...

Noch ein Beispiel aus der Praxis. Wenn ich einen Flug mit der Lufthansa heute für den 13.11.2024 buche, also in einem Jahr... zahle ich wahrscheinlich nach Göteborg 200 EUR hin und zurück. Buche ich heute den Flug für morgen, den 13.11.2023, dann kann der Preis durchaus 2.000 EUR betragen, also das Zehnfache. Frech? Nö, Angebot und Nachfrage. Die Lufthansa hat wahrscheinlich gar keinen Platz mehr und muss jemanden rauswerfen, weil wir als Business-Kunde Priorität haben. Das kostet.

Bitte, bitte... nehmt dieses Vokabular hier heraus... das ist Marktwirtschaft, nicht mehr und nicht weniger. Ihr macht es in eurer Firma nicht anders, da wette ich drauf.
H
hauskauf1987
13.11.23 00:04
xMisterDx schrieb:

Bitte, warum ist das "frech"? Wenn bei der Tankstelle um die Ecke Sonntagabend um 21h30 der Diesel ausgeht und der Tanklastwagen erst am Montag um 10h30 kommt, dann setzt die Tanke den Preis für Diesel auf 9,999 EUR. Damit ist sichergestellt, dass, wer wirklich unbedingt noch tanken muss, um jeden Preis, seinen Diesel bekommt. Das kann eine Rufbereitschaft sein oder ein Einsatzfahrzeug der Polizei.

Der Punkt ist:
Der Preis steht dran, man kann sich entscheiden, ob man zu dem Preis kauft oder nicht. Daran ist nichts frech, das ist Angebot und Nachfrage.
Möglicherweise bekommt der Fragesteller einen besseren Preis, wenn er sein Fundament erst in 2 Jahren haben möchte. Dann muss man das dem Unternehmer aber mitteilen...

Noch ein Beispiel aus der Praxis. Wenn ich einen Flug mit der Lufthansa heute für den 13.11.2024 buche, also in einem Jahr... zahle ich wahrscheinlich nach Göteborg 200 EUR hin und zurück. Buche ich heute den Flug für morgen, den 13.11.2023, dann kann der Preis durchaus 2.000 EUR betragen, also das Zehnfache. Frech? Nö, Angebot und Nachfrage. Die Lufthansa hat wahrscheinlich gar keinen Platz mehr und muss jemanden rauswerfen, weil wir als Business-Kunde Priorität haben. Das kostet.

Bitte, bitte... nehmt dieses Vokabular hier heraus... das ist Marktwirtschaft, nicht mehr und nicht weniger. Ihr macht es in eurer Firma nicht anders, da wette ich drauf.

Bitte was? Der Threadersteller frägt, ob das realistisch ist. Ich antworte mit nein "frech" oder alternativ "Wucher" "ein Witz" "Abzocke" suchs dir aus
Ja Abwehrangebote gibt es klar, aber das vierfache? Come on, hoffe der Threadersteller nimmt das nicht an
beton