Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fuchur

Naja, wenn ich einfach mal die angenommenen Daten her nehme, dann komme ich nach 20 Jahren auf ein Plus von grob 6T€. Ohne Zusatzkosten bei der Installation, ohne Degradation, Versicherung, Defekte etc. Entgegen kommt dir die wegfallende USt-Pflicht für den Eigenverbrauch und die Nichtberücksichtigung bei der Einkommensteuer.

Ob die 50% Energieverbrauch hinkommen, musst du selbst beurteilen. Möglich ist das mit Speicher. Wenn der Speicher allerdings nicht die 20 Jahre durchhält - und das ist zu erwarten - dann bricht dein Energieverbrauch ohne neue Investition ein. Das geht alles von obigem Ergebnis ab.

Die Ertragsprognose finde ich recht niedrig. Ist die Nordseite so schlecht oder gibt es schwierige Bedingungen, Verschattung etc.?
 
R

Robvoi79

Keine Ahnung, wie er darauf kommt. Es sind nich 100% Nord/Süd. Denke mal ca. 10 Grad Abweichung.
Auf der Südseite stehen Bäume. Auf der Nordseite steht ein Haus, was noch einen Tick höher als meins.
Ist halt nicht freistehend auf nem Feld. Also nicht ideal.

Und er rechnet mit 47ct/kWh. Die ist ja demnächst bei 40ct "gedeckelt".

Vernünftige Firmen sind zur Zeit echt schwierig zu finden. Bauernfänger gibt es genug.
Für Empfehlungen (sitze in NRW Köln/Düsseldorf) wäre ich dankbar.
IMG_4934.jpg

IMG_4932.jpg
 
F

Fuchur

Das war schon immer so, dass Anbieter ihre Angebote gerne mit Preissteigerungen in der Zukunft schick gerechnet haben. Die Frage ist halt, was kommt nach dem Deckel? Normalisiert sich wieder alles ein wenig, stagnieren die Preise oder gehen sie weiter nach oben?

Meine gleiche Rechnung wie oben mit 40 Cent Strompreis und schon sind nur noch 3T€ übrig. Bei 35 Cent bleibt eine schwarze Null. Aber wie gesagt, alles unter obigen Annahmen, z.B. Speicherlebensdauer von 20 Jahren.
 
R

Robvoi79

Danke für die Einschätzung.
Scheint ja doch eher eine Prinzipsache zu sein. Oder des gute Gefühl, zur Not etwas Strom selbst produzieren zu können. (Inselbertieb)
Wobei die Frage ist - wofür. Wenn man es je brauchen könnte, hat man bestimmt auch andere Sorgen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

1. Dokumente sofort löschen! (warum schreibe ich hier extra nicht)
Die Degratation ist mit 10% wüst pauschal. Reallife zeigt bisher deutlich weniger (Richtung 3%)
Dafür sind die Annahmen bzgl. Einspeisevergütung in der Menge optimistisch (zu sehr?)
Den Eigenverbrauch können wir hier kaum beurteilen da wir die weiteren Lebensumstände und Verbraucher (Wärmepumpe, Familiengrösse etc.) nicht kennen.
Zinsen optimistisch niedrig oder liegt ein konkretes Angebot vor?
(Andererseit hast du in deiner Position bereits genügend Geld cash, gell ;-) ?)
Dach scheint um die 35-40° zu sein? Warum nur gut 8KWp?
Die 47 Cent stehen in der Rechnung natürlich für den Verkäufer besser da. Aber du kennst dich mit Excel aus, pass das einfach selber an ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4687 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben