Anbieter + Tipps für Ausbauhaus gesucht

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

janosch83

Moin zusammen,

da grad günstig Bauland bei mir im ort bekommen kann, befasse ich mich z.Z. mit dem hausbau. leider bin ich nicht vom fach benötige daher ein bisschen hilfe was das grundsätzliche angeht.

eckdaten :

wohnort : 31195
grundstück hat 1027qm, ist teilerschlossen (abwasser, baustraße)

wunsch ans Haus :
bungalow, wohnfläche max. 120qm, eher weniger , ohne keller

weitere anforderungen :
ich möchte allein (ohne partner) bauen, daher muss das ganze für mich bezahlbar sein, ich habe in der familie einige gewerke die mir tatkräftig unter die arme greifen können ( Dachdecker, Elektriker, Maler) , daher würde ich gern ein haus mit hohem eigenleistungsanteil bauen um die kosten im rahmen zu halten

problem :
je mehr ich mit der materie befasse, desto undurchsichtiger wird das ganze für mich ... ich war neulich bei Ytongg im werk bei den "Bauherrntagen" und fand das konzept bis dato sehr stimmig ... die erfahrungen hier sind aber grade von der kostenseite ganz andere

daher fange ich jetzt nochmal von vorn an und hätte gern tipps für ein Ausbauhaus bzw wenn es doch sinn macht für ein Bausatzhaus und was jeweils zu beachten ist


Grüße
 
J

janosch83

... nicht vom fach meint das ich keinen klassischen bauberuf habe , ich bin aber sehr wohl handwerksmeister und nicht komplett unbegabt was den umgang mit maschinen und material angeht ;)

grüße
 
T21150

T21150

tipps für ein ausbauhaus bzw wenn es doch sinn macht für ein bausatzhaus und was jeweils zu beachten ist


Grüße
Hi,

was jeweils zu beachten ist.

Sehr gute Frage.
Ich schreibe grad noch an dem Buch dafür. Ich hab nämlich so ein Haus erfolgreich gebaut.

Als Bauherr bist Du dann tatsächlich auch der Bauunternehmer und löst alles bis das Haus steht, oder sitzt auf einer Ruine (und/oder bist incl. Deinem Bekannten- und Freundeskreis selbst eine).

Jedes Ausbauhaus Konzept diversester Hersteller - informiere Dich im Internet selbst - hat andere bauliche Anforderungen.

In D oder PL gefertigte Häuser namenhafter Anbieter weisen eine sehr gute Qualität der Hülle auf. Das Problem ist: Das Objekt ist fertig zu bauen. In endlicher Zeit. Und dann noch Geld dabei zu sparen.

Recherchiere hier und im Internet - dann wirst Du fündig und bekommst eher ein Bild von dem, was Du vorhast.

Konkretere Punkte können wir dann zur gegebenen Zeit wieder besprechen hier.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben