Anbieter-Auswahl Fertighaus: Bien-Zenker, Haas, Streif? Tipps & Tricks?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anbieter-Auswahl Fertighaus: Bien-Zenker, Haas, Streif? Tipps & Tricks?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

thanksgiving

Hattet ihr Gespräche mit regionalen Bauunternehmen?
Ja, teilweise - *ursprünglich* wollten wir sogar massiv bauen, aber es ist offensichtlich nicht realistisch:
  • Erst beim Bauherren-Schutzbund nach Tipps gefragt - dabei stellt sich heraus, dass der Bauherrenberater Herr L. selbst "individuell plant" und uns ein Haus verkaufen wollte! Als wir aber lieber einen unabhängigen Vergleich (und gerne auch Baubegleitung!) wollten, hatte er keine Zeit mehr --> Mitgliedschaft direkt gekündigt. Vom Bauherren-Schutzbund keinerlei Nachfrage, weshalb.

  • Town & Country hat keinen Verkäufer hier, sondern uns einen vermittelt, der das nebenberuflich macht - IT Freelancing lief nicht während Corona. Da wir eine seriöse Empfehlung für Town & Country hatten, haben wir extra oft nachgefragt, aber sie haben es nicht geschafft, uns ein Angebot zu machen oder Optionen (z B Photovoltaik) zu bepreisen. Auch für das Haus an sich war es nicht möglich, zumindest eine ungefähre Wohnflächenberechnung zu liefern und bestimmte Wünsche von uns irgendwie darzustellen, oder sogar irgendwie zu bepreisen ("sehen wir dann"). Aufgrund der wärmsten Empfehlung hätten wir gerne mit Town & Country gebaut, aber wenn weder Ware noch Preis feststehen, leider keine Chance.

  • Wir haben bei UH-Bau angefragt, die in der Nachbarschaft bauen. Dort wollten sie erstmal 18.500 € "für einen Planungsauftrag", den wir dann "ja auch mit anderen Anbietern weiterverenden können". Wir haben sogar tatsächlich versucht, mit dem genannten Architekten ein Vorgespräch zu führen, aber der hat auch bei wiederholtem Nachfragen nicht reagiert. UH meinte, "wir kümmern uns darum, aber können da eigentlich auch nicht weiterhelfen".

  • Dann noch bei einem Unternehmen aus dem Großraum RT (persönliche Empfehlung), die in S nicht bauen, und

  • einem weiteren hier aus dem Ort, die aber effektiv nur Weisenburger-Reseller sind (Erfahrungen sind vielschichtig, siehe Forum).

  • Die Suche hier ergab noch einen Tipp für "Köhler Wildberg", wo wir noch kurzfristig angefragt haben.

  • An Fertighausanbietern noch Schwörerhaus ("28 Monate Lieferzeit... schätze ich") und noch 2 weitere (jedes Wort zu viel)

Unser Zwischenfazit: Effektiv haben alle volle Bücher und müssen sich daher nicht anstrengen.

Insgesamt wissen wir ziemlich genau, was wir wollen, bzw. Grundstück und Bebauungsplan lassen kaum Spielraum zu. Daher sind die Angebote von außen betrachtet auch relativ gut vergleichbar, aber "die inneren Werte" verstehen wir wahrscheinlich nicht vollständig.

Mit Bien-Zenker, Haas und Streif Haus sind wir relativ weit im Prozess und haben jeweils Zahlen vorliegen.

Habt Ihr noch andere Tipps oder Adressen, wo wir unbedingt nachfragen sollten?
 
A

Aloha_Lars

  • Dann noch bei einem Unternehmen aus dem Großraum RT (persönliche Empfehlung), die in S nicht bauen, und

Habt Ihr noch andere Tipps oder Adressen, wo wir unbedingt nachfragen sollten?
RT und S sind Reutlingen und Stuttgart?

Am Besten fragt man einfach regionale, kleine, inhabergeführte Bauunternehmen an.
Bien-Zenker waren wir einmal, mit so jemandem würden wir unser Haus nicht bauen wollen. Klassische Vertriebstruppe denen es nur um den Verkauf ging.
 
A

Acof1978

Erstmal danke!
Selbstverständlich haben wir das Forum schon durchforstet und auch Google bemüht - aber fairerweise, nach einer ausgiebigen Google-Recherche darfst Du eigentlich mit niemandem mehr bauen ;-). Glückliche Bauherren posten eigentlich nur selten...

Ein Excel haben wir aufgestellt, auch mit Checklisten abgeglichen.

--> Die Frage ist, ob jemand auch in der direkten Auswahl-Situation zwischen Bien-Zenker, Haas und Streif Haus war und wofür sie/er sich entschieden hat. Experten haben wir diverse angefragt, aber es ist Urlaubszeit :-( . Mit dem Bauherren-Schutzbund haben wir im ersten Versuch schlechte Erfahrungen gemacht und eben einen neuen gestartet (anderer Berater), aber noch keine Reaktion.
--> Habt Ihr noch Ideen, wer uns die Bauleistungsbeschreibungen / Angebote sinnvoll vergleichen kann?

Danke!
Wie wäre es mit Bauherrenhilfe oder Bauherren-Schutzbund? Da Du sowieso einen externen Baubegleiter benötigt/haben solltest, kannst Dich da schon mal über die Firmen informieren. Außerdem schauen Sie sich auch die Bauleistungsbeschreibung an. Die können Dir ihre Erfahrungsberichte zu Fehlerbehebung und Zuverlässigkeit geben.
 
T

thanksgiving

Danke Dir! Bauherren-Schutzbund hatten wir ja wie gesagt versucht (s. o.), war aber unterirdisch.
Bauherrenhilfe google ich gleich mal, danke!
 
A

Acof1978

Danke Dir! Bauherren-Schutzbund hatten wir ja wie gesagt versucht (s. o.), war aber unterirdisch.
Bauherrenhilfe google ich gleich mal, danke!
Wir sind bei der Bauherrenhilfe. Sind sehr zufrieden. Sehr guter Kontakt zu dem GF und über die Bauing.-Familie die uns dann betreuen werden, haben wir auch nur positivies gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben