Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Und zu meinem Bonuskind kann ich sagen, jahrelang Studium finanziert, aber nach 10 Jahren noch kein Abschluss.
sehr geil, habe jetzt auch so ein Bonuskind als Studentische Kraft die eine unfähige Führungskraft eingestellt hat.

Das Bonuskind ist an einer Elituni. Was sagte mein Kollege, da gehen die Kid mit Stipendium oder der Geldbörse von Mama und Papa hin. Letzteren haben wir bekommen. Unfähig eine Aufgabe selbständig zu bearbeiten. Er scheitert schon im Versuch. Null selbständig
 
Tolentino

Tolentino

Wobei du, glaube ich, den Begriff Bonuskind falsch verstehst. Oder ist die Hilfskraft das Kind deiner angetrauten?
 
S

Sir_Batman

Das große Wünsch-dir-was Paket wird es für meine Kinder auch nicht geben, aber ich bin der Meinung, dass der Vater und ich sie so weit unterstützen sollten, dass sie vernünftig studieren können. D.h. Essen, bisschen Sozialleben und ein Zimmer in einer mittleren Stadt sollten drin sein. Für zusätzlichen Luxus dürfen sie dann arbeiten gehen. Ich zahle nicht München, das eigene Pferd oder die einjährige Weltreise.


PS: 400€ Singlebude in Jena? Vielleicht im Block, ansonsten kriegt man da mittlerweile wohl eher ein WG Zimmer für...
Vielleicht bleibt eine von den beiden ja Zuhause... Planen muss ich aber so, dass auch ein anderer, "normaler", Studienort drin ist (nicht München), falls das Fernweh doch zuschlägt. Ansonsten bietet Jena ja auch viele Möglichkeiten.
Ich denke, dass sich die Kinder bei einem guten Verhältnis durchaus mit einem solchen Kompromiss abfinden werden Ich würde sie auch zumindest anstoßen, damit sie sich nen Nebenjob suchen. Wäre aber super, wenn der fachlich passen würde. Darüber hinaus sollte die Unterstützung so ausfallen, dass das Studium nicht leidet, ggf. in Phasen auch mal ansteigen. Das ist zumindest die Perspektive.

Vielleicht hab ich Jena etwas unterschätzt, bei meinem ersten Studium gab es noch einige Orte, die nicht ganz so teuer waren. Jena, Greifswald und einige andere ostdeutsche Städte waren da immer das Ziel.

Anekdote: Meine Wohnung haben wir noch zu zweit für 460€ warm gemietet (2004), lustigerweise habe ich vor ein oder zwei Jahren eine aktuelle Anzeige dazu gesehen. Mittlerweile sind die 2,5 Zimmer drei Zimmer und der Mietpreis beträgt 850€ kalt.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ich habe auch vor 15-20 Jahren für 268 EUR Bruttokalt 50m² in Berlin Wilmersdorf bewohnt. Und bis vor 5 Jahren sogar eine in F'hain für 368 Bruttokalt.
Das gibt's aber heute bei Neuvermietungen nicht mehr.
 
D

driver55

Es ist schon interessant, dass ich meine ersten zwei Studiengänge, die quasi noch durch die Eltern "bezahlt" waren, nicht geschafft habe, während ich das dritte Studium berufsbegleitend und durch den Arbeitgeber bezahlt (also deutlich belastender) mit sehr gut bestanden habe
Hat sicher nix mit Kohle haben oder Studium bezahlt bekommen zu tun. Nach vermutlich 20 Semestern hat man ja vieles 2-3x durchgekaut. ;)
 
Tolentino

Tolentino

Weiß nicht was du damit meinst.
Ich mutmaße schon, hätte ich von vornherein, komplett auf eigenen Beinen stehen müssen oder mit Studienkredit finanzieren, dann hätte ich entweder schon früher abgebrochen oder wäre halt doch fertig geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben