Aktuelle Zinslage Hypothekarkredite

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Zinslage Hypothekarkredite
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Was ich mich frage, wenn ich die Statistiken so anschau... kann ich den Leitzins so ganz ganz grob als Untergrenze ansehen? Die Hypozinsen scheinen bisher nur sehr sehr sehr selten darunter zu fallen (Gründe warum sie allgemein fallen können unabhängig vom Leitzins waren ja oben, aber historisch sind sie doch in aller Regel über den Leitzinsen) D.h. wenn die Erwartung beim Leitzins ist "noch 1-2 Erhöhungen auf ~3.5-4% und vermutlich bleibts da erstmal ne Weile", dann muss ich mir eigentlich auch wenig Hoffnung machen, dass die Bauzinsen Ende des Jahres wesentlich darunter fallen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Für mich ergibt sich folgender Zusammenhang zwischen Leitzins und Baufinanzierung:
Der Leitzinssatz hat einen direkten Einfluss auf die Baufinanzierung. Ein höherer Leitzinssatz erhöht die Kosten für eine Baufinanzierung, da Banken und andere Kreditgeber höhere Zinsen für ihre Kredite verlangen. Umgekehrt kann ein niedriger Leitzinssatz die Kosten einer Baufinanzierung verringern.
Das ist in der langfristigen Tendenz richtig, da die Zinsstruktur nach Laufzeit normalerweise steigend ist. Aber der Zusammenhang ist so locker, dass er in der Praxis nutzlos ist. Entscheidend sind die Spreads zwischen den einzelnen Laufzeiten und die haben keinen Zusammenhang mit dem Leitzins. Mögliche Begründungen in #10. Anschauungsmaterial haben die letzten 12 Monate genug geliefert
 
M

maulwurf79

Ist doch schön wenn man etwas gefunden hat um sich daran festzuhalten.

Die EZB hat angekündigt am 16 März nochmal 0,5 zu erhöhen und auch danach noch weitere Zinsschritte in Aussicht gestellt. Also werden wir Ende 23 locker bei 4% Leitzinsen sein.

Da werden so einige Hütten in den nächsten Jahren unter den Hammer kommen. Ich bin froh bescheiden gebaut zu haben und nur 100k auf 15 Jahre als Volltilger aufgenommen zu haben.
 
H

HilfeHilfe

Ist doch schön wenn man etwas gefunden hat um sich daran festzuhalten.

Die EZB hat angekündigt am 16 März nochmal 0,5 zu erhöhen und auch danach noch weitere Zinsschritte in Aussicht gestellt. Also werden wir Ende 23 locker bei 4% Leitzinsen sein.

Da werden so einige Hütten in den nächsten Jahren unter den Hammer kommen. Ich bin froh bescheiden gebaut zu haben und nur 100k auf 15 Jahre als Volltilger aufgenommen zu haben.
naja es war halt fahrlässig mache letzte preis zu quetschen bzw. nur 10 jahre abzuschließen.

Beim dem historischen niveau habe ich jedem geraten 15-20 Jahre den Zins fest zu machen oder Produkte wie Bausparvertrag für den Anschluss abzuschließen.


Problematisch werden die Finanzierungen wo hohes Volumen gepaart mit sehr niediriger tilgungsrate abgeschlossen wurde. Und die gibt es zu hauf. Die werden auch keine Sondertilgung leisten, die Inflation würgt ja alles ab
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich bin vom 6 Monats Euribor betroffen wegen meines Aufstiegsbafög. Zum 1.10 musste ich dann anstatt 1,4% Zinsen, nun 3,57% Zinsen zahlen . Und mittlerweile ist die ja weiter gestiegen. Ich hatte die IBank gebeten mir ein Festangebot zu machen, aber das soll dann erst zum 1.4 erfolgen. Ich weiß gar nicht, ob ich das nun noch machen soll oder ob abwarten vernünftiger wäre. Sondertilgung ist im Moment einfach kaum möglich, weil das Geld woanders gebraucht wird
Die Bank schlägt da auch noch 1,5% Sicherheitsaufschlag drauf. Verstehe ich auch nicht, weil die ja regelmäßig ihr Geld bekommen.
 
S

SoL

naja es war halt fahrlässig mache letzte preis zu quetschen bzw. nur 10 jahre abzuschließen.

Beim dem historischen niveau habe ich jedem geraten 15-20 Jahre den Zins fest zu machen oder Produkte wie Bausparvertrag für den Anschluss abzuschließen.


Problematisch werden die Finanzierungen wo hohes Volumen gepaart mit sehr niediriger tilgungsrate abgeschlossen wurde. Und die gibt es zu hauf. Die werden auch keine Sondertilgung leisten, die Inflation würgt ja alles ab
Naja, das was jetzt ausläuft von 2013 hatte auch schon 3% Zinsen. Durch Inflation gepaart mit Tilgung erwarte ich erst in 2 - 3 Jahren die großen Ausfälle.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
24.08.2015Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung Beiträge: 15
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
26.04.2016Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich Beiträge: 28
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
17.01.2024Wohin gehen die Leitzinsen der EZB? Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben