Acrylfugen Innentüren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Acrylfugen Innentüren
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Naja, ne Acrylfuge bekommt man schon noch hin, auch als Laie...
Was ich mich eher frage, gehört zwischen der Laibung und dem Bodenbelag auch eine Silikonfuge? Da ist nämlich bei uns auch nichts...
 
W

Wastl

Naja, ne Acrylfuge bekommt man schon noch hin, auch als Laie...
Was ich mich eher frage, gehört zwischen der Laibung und dem Bodenbelag auch eine Silikonfuge? Da ist nämlich bei uns auch nichts...
Nö - da muss auch nichts hin. Unsere Zargen "hängen" in der Luft. Sprich darunter sind mind. 0,5mm Spalte zum Fußboden. Wir haben da keine Fuge reingemacht.
Die Tür selber ist wegen der zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh um 1-2 cm kürzer als die Zarge.
 
Y

ypg

Naja, ne Acrylfuge bekommt man schon noch hin, auch als Laie...
Was ich mich eher frage, gehört zwischen der Laibung und dem Bodenbelag auch eine Silikonfuge? Da ist nämlich bei uns auch nichts...
Wenn Du Holzzargen hast, ja.
Ansonsten würde beim Wischen das Holz unten aufquellen.
Unser Tischler hat uns mehrmals auf das Problem hingewiesen, dass nicht feucht gewischt werden darf, solang es offen ist.
Allerdings muss nicht jeder empfindliche Holzzargen im Haus haben
 
P

Peanuts74

Nö - da muss auch nichts hin. Unsere Zargen "hängen" in der Luft. Sprich darunter sind mind. 0,5mm Spalte zum Fußboden. Wir haben da keine Fuge reingemacht.
Die Tür selber ist wegen der zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh um 1-2 cm kürzer als die Zarge.
Logisch, wenn die auch nur 2mm über dem Boden wäre, würde sie ja (fast garantiert) schleifen...
Ich dachte nur gerade im Bad könnte es nicht schaden, wenn so die Unterseite der Zarge gegen evtl. Wasser geschützt würde...
 
P

Peanuts74

Wenn Du Holzzargen hast, ja.
Ansonsten würde beim Wischen das Holz unten aufquellen.
Unser Tischler hat uns mehrmals auf das Problem hingewiesen, dass nicht feucht gewischt werden darf, solang es offen ist.
Allerdings muss nicht jeder empfindliche Holzzargen im Haus haben
Eben, genau das war meine Befürchtung. Jetzt ist hat auch die Frage, wie nass wischt man und trocknet das Wasser dank Fußbodenheizung nicht eh in 2 Minuten...
 
Neige

Neige

Man nennt sowas nebelfeucht wischen. Acryl wird ja, wenn überhaupt nötig, nur zur "Verschönerung" zw. Zargenblende und Wand wegen der überstreichbaren Fähigkeit verwendet. Silikon zw. Zarge und Boden. Was ich auch verwende wenn Silikon nicht gewünscht wird, sind Vorlegebänder, dann sieht man keine Silikonnaht.


Gruß Sigi
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben