Abzahlungsmöglichkeiten für risikoaverse Menschen

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hauskauf1987

Wie gesagt, Scheine als Grillanzünder hernehmen, das macht wenigstens noch etwas Spaß beim zuschauen.

Jetzt mal im Ernst, was ist an einem (ALL)World ETF denn so riskant, wenn ich ihn mindestens 10 Jahre lang bespare? Und nein, ich muss nicht alles an Tag x entnehmen, sondern kann auch die Entnahme planen/verteilen, um nicht abhängig von Tag x zu sein.
Es gibt Menschen, die hassen Geld
Der 30 Jahres-Chart sagt alles
 
M

MayrCh

Es gibt Menschen, die hassen Geld
Spaßfakt, genau diesen Spruch habe ich in den letzten Jahren schon mehrfach gehört. Unter anderem Ende 99 auf dem Höhepunkt des Dotcom-Booms, ein anderes Mal Mitte 18 im Wirecard-Kontext. "Hier macht blind."

Wobei mich speziell deine Volitalitat bei der Risikobewertung immer wieder aufs neue Überrascht.
 
B

BackSteinGotik

Der außerordentlich populäre A1JX52 ist im laufenden Jahr bei -7,87%. Das ist also schon eine gewisse Überreibung deinerseits.
Auf die letzen 5 Jahre gesehen ca. 60% plus. Keine klassische Geldverbrennung in meinen Augen.
Vielleicht war die Performance der letzten 5-10 Jahre auch nur eine Hypothek auf die nächsten 10? Klassisches Problem zu glauben, dass die Regeln der nahen Vergangenheit nach einem Wendepunkt einfach weiter gelten. Und das ist ja das Problem hier - du kannst ins Risiko gehen, und damit eben mehr Rendite erzielen. Nur kann man damit eben auch daneben liegen. Wenn es Spielgeld ist, oder eben Geld, was man auf 15 Jahre nicht benötigt, alles gut. Aber wenn es benötigt wird um in zehn Jahren eine sichtbare Reduktion der Restschuld zu erzielen, muss man nachdenken.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der außerordentlich populäre A1JX52 ist im laufenden Jahr bei -7,87%. Das ist also schon eine gewisse Überreibung deinerseits.
Achtung: Fonds != Indizes. Als Europäer profitieren wir aktuell optisch davon, dass der Euro gegenüber dem Dollar eingebrochen ist. Das bremst den Fall ziemlich. Der Index selbst kommt ziemlich genau auf 20% Miese dieses Jahr hin. Industrieländer (MSCI World bzw. FTSE Developed) sind ein bisschen schlechter, die Schwellenländer auch eindeutig in der Miese aber weniger schlimm
1658609923491.png

Deswegen hatte ich ja geschrieben 2 Jahre vorher raus und Plan überlegen. Kann man auch ForwardDarlehen machen etc. Nicht so kompliziert ;)
Machen kann man vieles, man braucht nur den Mut auf dem Höhepunkt auszusteigen. Erfahrungsgemäß haben den die allerwenigsten. Und historisch war mir 2 Jahren vorher nicht immer alles in Butter.
Deshalb, wer ETF als Ablöse plant, muss auch im Zweifelsfall ohne zurechtkommen können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben