Abweichung der Ist-Werte von den Plan-Werten

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abweichung der Ist-Werte von den Plan-Werten
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
100-300 ml Öl weniger als angegeben eingefüllt wird.
Was ja auch kein Problem ist da die Angaben sowieso nur Richtwerte sind und die Ölwanne und weitere im Ölkreislauf befindliche Teile nie 100% leerlaufen bei einem Ölwechsel. Bis zum Minimum einfüllen ist vollkommen ausreichend.
 
O

Oakland

Was ja auch kein Problem ist da die Angaben sowieso nur Richtwerte sind und die Ölwanne und weitere im Ölkreislauf befindliche Teile nie 100% leerlaufen bei einem Ölwechsel. Bis zum Minimum einfüllen ist vollkommen ausreichend.
Wenn 5 Liter eingefüllt werden, aber 5,5 Liter auf der Rechnung stehen, nennt man das Betrug.

Technisch gesehen magst Du Recht haben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich sollte auf der Rechnung das stehen was auch eingefüllt wurde. Deine Aussage lässt sich aber auch so verstehen, dass die Herstellerangaben nicht eingehalten werden.
 
H

hampshire

Beispiel: Ein Zimmer soll lt. 350 cm breit sein, ist aber nur 335 cm. Wäre das noch im Toleranzbereich, wo man nichts gegen machen kann?
Die Abweichung klingt sehr groß. Zustande kommen kann diese nicht nur durch Fehler oder Betrug, sondern auch durch die Interpretation des Maßes.
Hast Du beispielsweise ein Rohmaß von 3,5m und auf beiden Wänden eine Installationsebene, dann kommen schon mal 15cm weniger zustande.
Frage einmal nach, reklamieren kannst Du immer noch.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@hampshire Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wir über das Rohbaumaß reden. Zudem müssten ja Installationen aus den 50tel Plänen auch ersichtlich sein. Sicher hast Du aber Recht, es ist orakeln, wenn man die Gegebenheiten und die Pläne nicht kennt. Betrug würde ich zuletzt vermuten, das geht einfacher als mit nachmessbaren oder zählbaren Dingen. Eher Schusselei oder Denkfehler. Ich würde die Bauleitung um Auskunft bitten.
 
Birkenfelder

Birkenfelder

Hallo,

150mm Abweichung sind schon eine ordentliche Hausnummer. Für mich klingen solche Maßfehler immer etwas nach unterschiedlichen Planunterlagen. Wurde hier im Architektenplan mal was verschoben, was dem Rohbauer nicht aufgefallen ist und/oder nach alten Plänen gearbeitet hat?

Wäre mal eine Nachfrage wert!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben