Abtretungserklärung Darlehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abtretungserklärung Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Burgfräulein

Das ist alles Beamtendeutsch, dass ich nicht oder nur teilweise verstehe. Die Frage ist, wie kann ich mein "Recht" auf Nichtbezahlung bei Nichterbringen einer Leistung oder Mangel sichern? Eine Abtretung kann man doch auch widerrufen, oder? Ich brauche jetzt einfach mal ein Formular oder ein Beispiel, wie so eine Abtretungserklärung aussieht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Eine Abtretung kann man doch auch widerrufen, oder?
In aller Regel nein, da die Abtretung "als unwiderruflich" ausformuliert wird. Nach meiner Erinnerung - ich bin aber keine Rechtsanwältin und deshalb solltest Du an kompetenterer Stelle nachfragen - ist diese Klausel rechtlich nicht zu halten.

Freundliche Grüße
 
B

Burgfräulein

Vielen Dank für die Antwort. Aber kann ich nicht eine Bedingung an die Abtretung knüpfen? z.B. dass sie nur gelten soll, wenn rechtmäßig gestellte Forderungen nicht von mir bezahlt werden und der jeweilige Bauabschnitt ohne Mängel fertiggestellt wurde? Das wäre doch eine Option.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aber kann ich nicht eine Bedingung an die Abtretung knüpfen?
Versuchen kannst Du es natürlich; ob sich Dein Anbieter darauf einläßt, ist die wichtige Frage, welche nur er beantworten kann.

Hast Du bei der Bemusterung so viel nachgekauft oder weshalb reicht ihm die Finanzierungsbestätigung nicht mehr? Über welche Abschlagszahlungen soll die Abtretung ausgestellt werden?

Freundliche Grüße
 
B

Burgfräulein

Nein, bei der Bemusterung sind kaum Mehrkosten angefallen. Aber die Hausanschlusskosten und Erschließungskosten sind die Höhe geschnellt. Die Abtretung soll über die volle Kaufpreishöhe erfolgen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben