Abstand Hydrant und Wasseruhr: Übergabeschacht notwendig

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Ralf1980

Hallo

Auf Nachfrage bei unserer Gemeinde hieß es das bei einem Abstand ab 10 bis 15m von Hydrant bis zum Haus /Wasseruhr die Wasseruhr in einen Übergabeschacht muss, mit allen Folgen:

Schacht muss frostsicher sein.
Ablesung erschwert.
Zusätzlicher Aufwand.

Es wird auch mit Rohr Bruch Risiko argumentiert, das die Gemeinschaft das Risiko der längeren Leitung nicht tragen soll, Usw.
Gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage oder eine Trinkwasserverordnung die das wirklich notwendig macht, oder ist das Schikane?

Bei großen Grundstücken und 50 oder 100m Zuleitung sehe ich das ja ein, aber wenn es mal 25m bei einem normalen Haus sind, finde ich es übertrieben.

Wie seht ihr das?

Gruß und Danke
Ralf
 
S

sysrun80

Was erwartest du hier jetzt für Antworten? Die korrekten Fragen hast du ja gestellt: "Gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage oder eine Trinkwasserverordnung"

Die Gemeinde soll dir genau diese Fragen beantworten - immerhin werden dort solche Aussagen eben auf Basis solcher Grundlagen getroffen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Übergabeschacht nach einer gewissen Anschlusslänge ist vollkommen üblich. Wobei die meisten dann bei 15-20m liegen. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen und es steht jedem frei, sein Haus so zu planen, dass er Leitungslängen minimiert ;)
 
M

motorradsilke

Es ist ja leider völlig egal, was wir dazu denken. Wenn der Versorger sagt, es muss so, dann muss es so. Da hast du keine Wahl.
Wir haben 35 m ohne Übergabeschacht. Konnten wir uns aussuchen. Aber was nützt es dir, dass unser Versorger es so gemacht hat?
 
X

xMisterDx

(...)
Es wird auch mit Rohr Bruch Risiko argumentiert, das die Gemeinschaft das Risiko der längeren Leitung nicht tragen soll, Usw.
Gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage oder eine Trinkwasserverordnung die das wirklich notwendig macht, oder ist das Schikane?
(...)
Ja diese Grundlage gibt es und daher ist es auch keine Schikane, denn du konntest dir das alles vorher durchlesen.

Warum das bei verschiedenen Stadtwerken so verschieden gehandhabt wird, ist auch recht einfach zu erklären:
Vermutlich gab es bei euch schonmal einen Rohrbruch im Winter, weil der Bauherr ohne Übergabeschacht auskommen wollte, den dann aber nicht wie vereinbart frostfrei gehalten hat oder sowas in der Richtung. Ist so.

Ich hab Kunden, da muss man beim Betreten der Testzelle eine Schutzbrille tragen, weil sich vor 15 Jahren mal jemand mit nem Schraubendreher ins Auge gepiekst hat. Bei anderen sind Dreikantschaber verboten, weil sich das Ding mal jemand in den Bauch gerammt hat aus Versehen. So ist es eben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben