600 qm Unkraut vernichten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 600 qm Unkraut vernichten
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

So zur Info, habe bei meiner Chemikerin nachgefragt. Glyphosat ist nicht ganz unbedenklich für Tiere. Es sollte mindestens einmal drüber geregnet haben und danach sollten die Tiere die Pflanzen nicht anknabbern.
Meine Katzen kann ich davor bewahren, aber wir haben wilde Kaninchen hier. Auch wenn ich die Mistviecher wegen angeknabberter Pflanzen täglich verfluche, möchte ich sie nicht vergiftet leiden sehen. Also bleibt nur rausrupfen, umgraben und hoffen.
 
B

Bieber0815

600qm. [...] Der Garten muss noch in Summe um grob 100cbm angehoben werden.
Verstehe ich richtig, auf 600 m² Fläche sollen noch 100 m³ Erde aufgeschüttet werden? Das ergibt eine zusätzliche Höhe von ca. 17 cm bzw. weniger, wenn die 100 m³ zusätzliche Erde sich noch setzen.

100 m³ wäre so etwa 1000 Schubkarren. Aber da wird nichts glühen, so schnell lauft ihr nicht :P.

Zum Unkraut:
Wenn Du Gift einsetzen möchtest, dann sollte man es gleich tun (auf die Blattfläche). Es gibt auch Mittel ohne Glyphosat; ich meine der wesentliche Unterschied liegt in der Langzeitwirkung (die bei euch vielleicht gar nicht erforderlich ist).

Ansonsten: Raus ziehen, mit Wurzel, vor der Blüte. Schreddern und kompostieren oder direkt als Mulch verteilen.

Wenn der Rasen regelmäßig gemäht wird, werden die Unkräuter recht schnell verdrängt. Nur auf den anderen Flächen muss man dann schauen. Entweder dick mulchen oder (besser?) bepflanzen.

Auf Brachfläche könnte man auch Gründünger ausbringen (Lupinen, Phacelia, ...).

Und dann noch der Standard-Rat Nr. 1: Erstmal Kartoffeln anbauen :P
 
K

Knallkörper

100 m³ wäre so etwa 1000 Schubkarren. Aber da wird nichts glühen, so schnell lauft ihr nicht .
Ich habe im Frühling angefangen, meine 30 Kubikmeter mit der Karre zu verteilen. Nach 2h und kaum Fortschritt habe ich den Garten-Landschaftsbauer angerufen. Der hat an nächsten Morgen angefangen und war um 14 Uhr fertig. Zudem war die Fläche gleich ziemlich glatt und vor allem weniger verdichtet. Das hat 350 Euro gekostet und mir circa 3 Wochenenden Arbeit erspart.

Manche Sachen lohnen einfach nicht.
 
E

Evolith

Och ich bin da geduldig. Jeden Abend 10 Schubkarren. Notfalls kommt Ende September eh ein Bagger für unsere L-Steine. Der darf dann den Rest wegschieben.

Wie gesagt, ich hab auch schon einige cbm an Schotter bewegt.
 
B

Bieber0815

Ich habe übrigens bei uns "Bayer Langzeit-Unkrautfrei Permaclean" (enthält Glyphosat) probiert ... Gegen Gräser ganz gut, bei Disteln war auch Wirkung zu sehen. Den Ampfer stört es gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben