Offenes Dachgeschoss - Trennwand und Tür Gestaltung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sonnengarten

Hatten wir ganz ähnlichin unserem Reihenhaus von 2001 bis 2019 und so gelöst:

Anhang anzeigen 94077
Danke für die Skizze, so etwa hatte ich es mir auch jetzt vorgestellt.
Was ich mich noch Frage, ist die Seite auf der die Tür aufgeht irgendwie wichtig oder egal,
rechts wie eingezeichnet oder links herum irgendwelche Vor / Nachteile?

Wie hattet ihr das mit der Oberseite / Decke vor der Tür durch den kleinen Absatz gelöst?
Auf Regal Seite wird die Wand ja durchgehend nach oben zu gezogen.
Aber die Tür steht versetzt durch den kleinen Absatz etwas in den Raum rein, da fehlt mir gerade die Fantasie es dann optisch gut gelöst werden könnte.

Würde man die Tür dann quasi in der U Form auch an die Decke hoch bauen?
Oder die Wand komplett in der gleichen Tiefe bauen und für den Bereich vor der Tür ab 2,40m eine kleine Decke machen?
Dann hätte man aber von innen gesehen einen kleinen Absatz über der Tür den man sieht...

wiltshire

wiltshire

Was ich mich noch Frage, ist die Seite auf der die Tür aufgeht irgendwie wichtig oder egal,
rechts wie eingezeichnet oder links herum irgendwelche Vor / Nachteile?
Wir haben die Tür so geführt wie eingezeichnet (nach links), dass sie nicht vor das Regal zeigt, wenn sie geöffnet wird. Zudem hatten wir ja oben das Bett (links) und ein Bad (rechts).
Wie hattet ihr das mit der Oberseite / Decke vor der Tür durch den kleinen Absatz gelöst?
Wir haben das Treppenhaus auf „normaler Zimmerhöhe“ über der Türe zu gemacht und haben den Raum darüber als Stauraum wie einen Speicherraum genutzt. Wäre ja sonst toter Raum ohne Nutzen gewesen.
Auf Regal Seite wird die Wand ja durchgehend nach oben zu gezogen.
Da wir darüber den Stauraum wie einen Speicher einrichteten, haben wir das Regal nicht bis ganz oben gezogen.
Aber die Tür steht versetzt durch den kleinen Absatz etwas in den Raum rein, da fehlt mir gerade die Fantasie es dann optisch gut gelöst werden könnte.
Da aus dem Raum aus gesehen die Wand zum Treppenhaus durchgängig gestaltet war, gab es auch nicht den Eindruck eines Absatzes.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 487 Themen mit insgesamt 4512 Beiträgen
Oben