Architektenentwurf Einfamilienhaus 206 qm

4,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

An den Architekten: was hat ihn geritten?

Ich gehe mal davon aus, dass dieses hier kommuniziert wurde? Zudem dann Wünsche wie Kinder, Sauna etc. Auch das Budget?
offene Verbindung der Räume (Küche/Essen/Wohnen) aber einzelne Bereiche sollen klar abgegrenzt sein, Flur soll offen und breit sein, klare Sichtachsen
konservativ oder moderne Bauweise – eher modern, große/bodentiefe Fensterfronten in Küche/Essen/Wohnen
Normales Satteldachhaus, keine quadratische Form, mit Rücksprüngen
Ein guter Architekt erklärt simpel und klar, dass zu viele Rücksprünge Kosten verursachen, dass bei einem Limit von ca. 600000€ auch die Wünsche reduziert werden müssen. Drei Kinderzimmer sind gewünscht. Damit einen einen Mehranspruch von guten durchschnittlichen 160qm für 4 Personen auf 180qm. Und dann wird es mit den Wünschen eng.

Ich würde jetzt aber auch den Entwurf eingehen wollen:
Garage mit 5 Metern in der Breite ist schon recht schmal. Ob man sich da den Zugang zum HAR zumuten möchte, wage ich zu bezweifeln.
Fenster: fast alles bodentiefe Fenster. Maßbreiten von 75, 77, 100, 160, 200, 290, 300 im EG, im OG kommen dann noch 90 und 113? dazu,
Schon allein die beiden zwei Fenster links neben der Eingangstür sind meines Erachtens Grund für Korrektur. Man sollte zu viele Fenstermaße meiden, weil es halt nicht schön ist. Und Euch ist ja auch die Optik wichtig.
Dann
Da es in östlicher/westlicher Richtung keine direkte Randbebauung gibt
Ist das so? Wenn ich den Ausschnitt sehe, dann seid Ihr eingegrenzt von Nachbarn. Zwar sitzen Gärten dazwischen, aber mit Fernglas hat ein neugieriger Nachbar es einfach, Euren Kinder oder Euch auf das Bett zu schauen. Ich würde grundsätzlich bodentiefe Fenster aus gefühlten Schamgründen bei den Hausbewohnern, aber auch wegen der Privatssphäre vermeiden.

Haus im Uhrzeigersinn:
HAR mit Garderobe schon erwähnt. Eingangsgarderobe im Zipfelflur wäre für 5 Personen auch zu klein. Dann gibt es eine künstliche Verlängerung des Flures wegen des zwischengeschobenen HWRs. Gefühlt wäre hier die Treppe gut aufgehoben und der Hauswirtschaftsraum, dann aber bitte mit Fenster, damit man überhaupt Lust auf Hauswirtschaft hat, nahe der Küche.
(mit Speisekammer unter der Treppe, ist größer als die angegeben qm Zahl im Grundriss)
Ich habe genau das, nur als Garderobe und spiegelverkehrt. Für zwei Personen. Ich kann Dir sagen, wieviel Qm das sind. Das sind ca. nutzbare 1,4qm. Wenn Du kriechen willst, dann sind es mehr, aber keiner von Euch wird dort eine Getränkekiste unterbringen wollen. Dafür sind die Wege zu lang.

Für die Hausgröße ist das ein Abstellraum, aber keine Speis.
Küche ist etwas stiefmütterlich behandelt. 4,20 Laufmeter plus Insel. Wenn man die Wand zum Essbereich weglassen würde, dann könnte man den Tisch etwas verlängern. Ich weiss jetzt nicht, wie lang der eingezeichnete Tisch ist, aber an einem 2-Meter-langen Tisch passen zwei bequeme Sesselstühle an der langen Seite, wenn die Tischbeine eingezogen angebracht sind. also 4 Personen, mit Stirnseiten 6. Also, etwas mehr Optionen für Länge wäre angebracht.
oder nachgerüstet werden als Loft Türe je nachdem wie es uns gefällt,
Das sollte man sich also vorher überlegen. Zudem kostet eine Lofttür auch eine gute Stange Geld. Unsere Kinder hätten dafür vor drei Jahren einen mittleren 4-stelligen Betrag ablöhnen müssen, also knapp 5000€.

Der Kamin ist deplatziert. Er stört und macht aus dem Zugang zum Chillen eine Engstelle. Kaminschlot wurde erwähnt.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? –> Homeoffice
Arbeitszimmer unten könnte auch 3-4 qm kleiner sein,
Wie gross sind denn die Schreibtische? Man kann mir nicht erzählen, dass diese Arbeitsplätze ausreichen.
Schlafgäste pro Jahr –> Verschiedene Freunde, vermutlich ca. 5-10 Wochenenden im Jahr
Wo? Ich sehe da keine Möglichkeit für eine ausklappbare Couch. Am besten, das gilt für jeden Bauherren, der einen Plan bekommt, dass er seine Möbel dort mal maßstabsgetreu einzeichnet.

OG:
Mir fehlen da etwas die richtigen Maßketten. Wenn ich die Ankleide schätze, kann es durch die RBM knapp werden. Bedeutet: es wird schon unkomfortabel schmal. Die Zugänge bzw der Zugang zum Bad - ich will jetzt nicht kleinlich sein.
Allerdings stößt natürlich der Kaminschlot auf, der die Toilette offensichtlich nicht benutzbar macht. Toi an Tageslicht, Dusche darf Kunstlicht haben, dann haben auch die Nachbarn weniger etwas von Euch. Bodentiefe Fenster hatte ich erwähnt. Ruheraum bietet sich an, wenn er am Hang einer Alpenkulisse liegt.
Im zweiten Entwurf vom OG sind noch mehr Engstellen eingebaut, die wahrlich keine Freude beim Benutzen bereiten.
Der sich ergebene Balkon bietet sich natürlich in Theorie für Saunierer an, aber ich wette, dass jeder, der nach dem Saunieren dort oben sagt: "jetzt im Garten sitzen mit einem Kaltgetränk aus dem Kühlschrank, das hätte was".

Bad 2, das Kinderbad, ist wirklich nicht nutzbar: Tür geht in den Rücken beim Zähneputzen, Dusch knapp 80cm? Breite, mehr ist da ja nicht über. Auch Toilette dort hat keine Beinfreiheit. Kinder bleiben ja nicht 120cm klein, sondern wachsen. Und die ersten 6 Jahre sind sie bei der Körperwäsche zu betreuen, das geht hier gar nicht.

Auf etwas mehr Benutzerfreundlichkeit am Tage und beim Tageswerk achten, dann das Budget erhöhen oder schlichter planen (es muss deshalb nicht unattraktiver werden). Es reicht schon, wenn man 10qm oben und unten streicht. Potential ist an vielen Ecken vorhanden.

Y

ypg

(Kurze Anmerkung meinerseits: Ich finde es total schade, dass Häuser heutzutage oft eher "glatt" sind. Ich hätte unser Haus auch gerne mit ein paar Elementen versehen, wie z.B. Vorsprünge, Erker o.ä., aber aus finanziellen Gründen haben wir uns auch für das Modell "Monopolyhäuschen" entschieden.)
Ich auch. Aber es gibt immer zwischen schwarz und weiß ein schickes grau.
Man hat dort, soweit ich das sehe, so knapp 175cm. Muss dann um die Ecke gehen, um Jacken aufzuhängen, Schuhe abzustellen, wie auch immer. Die Ecke da wird aus meiner Sicht für 5 Personen zu klein, weshalb da absehbar neben der Eingangstür eine zweite Garderobe/Schuhecke aufgemacht werden muss. Und dann passt da kein Kinderwagen mehr.
Die Ecke ist zu klein, der Flur spartanisch breit. Aber wenn man es schlicht haben will, dann hat da optisch halt für den TE auch keine Kinderwagen Platz. Ich gebe Dir recht. Meine genannte Kommode sollte den Kinderwagen darstellen ;)

Zuletzt aktualisiert 03.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2545 Themen mit insgesamt 88198 Beiträgen
Oben