400.000 Euro Gesamtbudget zu wenig??

4,00 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

@ Häuserlbauer:
Uns wurde zu Baubeginn auch gesagt: Meine Schei***e ist Euer Haus teuer... wir haben noch für 200 000€ ein Haus gebaut.
Tja da waren die Zinsen aber noch gut über 6% und demnach die Baupreise entsprechend teurer.

Wir haben für unser Haus Ende 2011 unterschrieben. Seitdem ist der Preis für dieses, absolut identische Haus, um über 10 % gestiegen.
Wir wissen dass, weil sich Freunde letzten Monat unseren Grundriss anbieten haben lassen.

Und 40 000€ Baunebenkosten sind gar kein Problem.... Etwas problematischer Grund, und schon biste 10 000€ mehr los, als gedacht. Die Frage ist auch: Was zählt zu den Baunebenkosten. ich sage, alles was nicht direkt das Haus kostet.
Also auch Spritkosten zum Pendeln zur Baustelle, Verpflegung der Arbeiter, Behördenzeugs, Strom/Gaskosten fürs Heizen und Trocknen des Baus und und und ....

Selbst mit idealem Grundstück hätten wir es nicht unter 30 000€ geschafft, OBWOHL unsere versorgeranschlüsse sehr günstig waren: Wasser/Gas/Telekom/Strom für zusammen gerade mal 4200€. Da zahlen viele das doppelte.

Interessant ist immer, wie viel wurde am Ende bezahlt... unser Haus kostete auch nur 225 000€ aber trotzdem steht heute eine deutliche 4 vor der Bausumme, und das ohne Außenanlage und Garage.
 
Der Da

Der Da

Und 300 Euro Hausgeld als Rücklage haben wir auch kalkuliert. Ebenso Nebenkosten für Müllabfuhr, Straßenreinigung, Abwasser etc...

Unser Finanzmann hat uns geraten, auf 10 Jahre Zinsbindung zu gehen, da die Mehrkosten für 15/20 Jahre sich nicht lohnen. Wir planen im Jahr mindestens 5.000 bis 10.000 Euro Sondertilgung, so dass die niedrigere Restsumme dadurch allein schon eine mögliche Zinssteigerung etwas auffangen könnte. So zumindest die Empfehlung.
Also ohne Euer tatsächliches Netto zu kennen, machen deine zahlen einen etwas naiven Eindruck. Sorry dafür.

ihr braucht 380 000€ und bekommt die vielleicht für 2,9% Zinsen ?
Heisst bei einer 2% Tilgung eine monatliche Rate von 1550€. Dazu nehmen wir eine 5000€ Sondertilgung pro Jahr an.
Eure monatliche Kreditbelastung ist dann bei 2000€ monatlich.

Solltet ihr das durchhalten, konsequent für 10 Jahre, habt ihr danach eine Restschuld von 240 000€. Wenn du jetzt mal einen Zins von 8 oder 9 % annimmst, ist Euer Zinsrisiko enorm.
Klar das ist Zocken wie an der Börse.... aber Wäre Euch eine Sicherheit nicht ein paar Euro wert?
Wie viele Banken habt Ihr denn schon angesprochen, bzw mal einen unabhängigen Vermittler gefragt?

unsere Hausbank hat uns 2011 eine 60% Finanzierung für 4 % bei maximal 15 Jahren angeboten. Unser Vermittler hat bei der selben Bank den selben Kredit für 3% auf 20 Jahre bekommen.
Vergleichen lohnt sich enorm.

weiter zu den monatlichen Kosten:

zu Euren 2000€ Kreditkosten kommen monatlich gut 600 € Fixkosten für Strom/Gas/Wasser/Müll/Versicherungen/Handys/Telefon/Internet.
Jetzt sind wir in einem Bereich, wo das Netto deines Mannes wirklich gut sein muss.

ihr plant 2 Autos zu haben, wo ich mal grob 200 € Sprit ansetze, 300 € Hausgeld... das kannste als Familie nimmer halten.

Das sind 3100-3500 € monatlich OHNE Luxus, ohne Urlaub, ohne einen Zoobesuch.

Kinderbetreuung wird auch ne teure Geschichte... kann ich aktuell ein Lied von Singen... das Gehalt meiner Frau, die wieder Halbtags arbeitet geht komplett für Fahrtmehrkosten und Kinderbetreuung darauf... 2,50€ bleiben da übrig für eine Waffel im Zoo

ich will es Euch sicher nicht madig machen, aber ich würde Euch raten, das Ganze wirklich gut zu überdenken.
Wir hatten vor der Unterschrift auch nicht alle Kosten auf dem Schirm... und ich werde jeden Monat beim Blick aufs Konto überrascht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben