Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,60 Stern(e) 100 Votes
wiltshire

wiltshire

Hast Du Ahnung von Botanik oder die Namen alle nachgeschlagen ?
Ich frage meine Frau oder gebe das Bild in die gängige KI. Letzteres funktioniert zu 50%, gibt aber eine ganz gute Richtung. Wenige Dinge weiß ich selbst - da passt der Begriff Ahnung. Wer etwas weiß muss nichts ahnen. Wer etwas nur ahnt, der hat auch nur Ahnung.

E

elminster

Ich habe super Erfahrungen mit der App Flora Inconita gemacht. Das identifiziert einem alle möglichen Pflanzen. Nicht nur im Garten, sondern auch beim Wandern. Macht auch den Kindern Spaß und sie dürfen beim Wandern auf Entdeckungstour.

ateliersiegel

ateliersiegel

Ich mag englischen Rasen
ich finde auch, dass so eine "gepflegte" Rasenfläche ihren Charme hat. Absolut.
Was mir weit wichtiger zu sein scheint ist, dass die Menge der Insekten um uns herum bereits zur Hälfte "weg" ist und das man mit dem eigenen Verhalten mit an der Situation der Welt beteiligt ist.

... und genauso wichtig:
Wenn wir über sowas reden nutzt es nichts, wenn es nichts nutzt.

Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden davon überzeugen könnte, dass wir normalen Leute alles tun sollten, um umweltfreundlich zu leben.
Wenn sehr viele Privatmenschen diesbezüglich bewusst handeln, wird das was ändern. (glaube ich ;))

Und Charme hat eine Blumenwiese auch :cool:

M

motorradsilke

ich finde auch, dass so eine "gepflegte" Rasenfläche ihren Charme hat. Absolut.
Was mir weit wichtiger zu sein scheint ist, dass die Menge der Insekten um uns herum bereits zur Hälfte "weg" ist und das man mit dem eigenen Verhalten mit an der Situation der Welt beteiligt ist.

... und genauso wichtig:
Wenn wir über sowas reden nutzt es nichts, wenn es nichts nutzt.

Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden davon überzeugen könnte, dass wir normalen Leute alles tun sollten, um umweltfreundlich zu leben.
Wenn sehr viele Privatmenschen diesbezüglich bewusst handeln, wird das was ändern. (glaube ich ;))

Und Charme hat eine Blumenwiese auch :cool:
Ich habe dafür einen Kompromiss gefunden: Etwas für mein Wohlbefinden und ganz viel für die Natur. Sprich etwas kurz gehaltene Wiese, die auch "Unkräuter" enthalten darf, aber kurz bleiben muss, weil ich sie begehen möchte. Ein paar nicht heimische Pflanzen, weil ich es auch im Winter grün haben möchte.
Ansonsten viel Wiese, die mehr aus "Unkräutern" besteht und auch mal hoch wachsen darf. Viele Sträucher und Pflanzen für unsere Insekten.

H

haydee

@motorradsilke Ich finde auch ein Garten darf eine Mischung aus "nur für Mensch" und "nur für Flora und Fauna" haben. Wobei auch ein "nur für Mensch" Bereich ökologisch unterschiedlich sinnvoll angelegt und gepflegt werden kann.

Bei uns herscht das Choas - was auch an dem Zeitmangel liegt - und Blindschleichen sind eingezogen. Ich hätte gar keine Zeit für akurate Formschnitte. Zierpflanzen bekommen auch nur Wasser, wenn sie kurz vorm Verdursten sind. Das ist meist ein paar Wochen ohne Regen der Fall. Es überwiegt der "nur für Flora und Fauna" Bereich - habe ja auch einen Steilhang.

Y

Yosan

Unser Garten ist nicht sonderlich groß, aber hat auch Bereiche mit mehr und solche mit weniger Pflege. Schon allein aus Zeitgründen mit 3 Kindern.
Hier mal ein paar Eindrücke von unseren vielen Rosen und sonstigen Blüten.
Wir haben in Garten und Hochbeeten außerdem jede Menge Nutzplanzen für uns...neulich mal gezählt und kam auf 14 dauerhafte Sachen (Beeren u.ä.) und 13 Einjähriges Gemüse usw., teilweise noch mit mehreren Sorten.
Mein Mann blüht dabei total auf.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1444 Themen mit insgesamt 20331 Beiträgen