2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand

S

sanjo91

Moin,

Wir haben uns ein schönes Haus BJ 1981 gekauft. Dort sind im EG noch die recht großen original 3-fach verglasten Holz Schwingfenster aus dem Baujahr verbaut. Diese würden wir gerne zum Großteil austauschen. Nun stellt sich die Frage, ob wir auf 2-fach Verglasung mir warmer Kante oder 3-fach Verglasung gehen. Unsere Sorge ist, dass wir bei 3-fach Probleme mit Taupunktverschiebungen oder generell Feuchtigkeit bekommen.

Im Anhang ein paar Daten zum Wandaufbau.
Dieser ist zweischalig mit Mineralwolle und Luftschicht.

Was meint ihr? Ich denke 3-fach sollte bei dem Wandaufbau schon möglich sein oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Wärmenachweis-Seite mit Dachschräge, Geschossdecke und Dämmstoffen

Technische Zeichnung des Außenwandaufbaus mit Vormauerziegel, Luftschicht, Steinwolle und Leichtbeton

N

nordanney

Nun stellt sich die Frage, ob wir auf 2-fach Verglasung mir warmer Kante oder 3-fach Verglasung gehen. Unsere Sorge ist, dass wir bei 3-fach Probleme mit Taupunktverschiebungen oder generell Feuchtigkeit bekommen.
Den Fenstern sind der Wandaufbau total egal. Da brauchst Du gar nicht draufschauen
Das Ergebnis 2-fach oder 3-fach gegenüber den alten Fenstern ist auch identisch. Beide dämmen um Welten besser und sind (ich setze mal einen fachgerechten Einbau voraus) auch um Welten dichter.

Ich würde ohne drüber nachzudenken, daher 3-fach nehmen. ABER auch an ein Lüftungskonzept denken (ist übrigens zwingend zu erstellen und kein Wunsch) und eine Laibungsdämmung planen. Egal, ob Du am Ende 2-fach oder 3-fach nimmst.

Zuletzt aktualisiert 12.12.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1373 Themen mit insgesamt 15594 Beiträgen