2. Haus bauen und das 1. verkaufen - Wie finanzieren?

4,90 Stern(e) 9 Votes
305er

305er

bei Vermietung des Objektes gilt die Spekulationsfrist von 10 Jahren zwischen Erwerb und Verkauf.

wenn man im Jahr des Verkaufs und den vorangegangenen 2 Jahren die Immobilie selbst bewohnt hat, ist keine Spekulationssteuer fällig.
Puh...danke, da bin ich aber beruhigt!

Wäre ja voll unfair, immerhin zahle ich ja schon genug Steuer auf das Haus.
Und wenn man zB. Dienstlich versetzt wird, kann man ja auch nix dazu (nur als Beispiel)
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich denke aber doch, dass Steuern nur auf den Differenzbetrag Kaufpreis - Verkaufspreis = Gewinn anfielen.
 
305er

305er

Da die Steuern nur auf Gewinne anfallen, ist daran nix unfair
Natürlich ist das unfair.
Was geht dem Staat an, was ich an geld Gewinne?
Ich zahle schließlich jeden Monat schon nen Haufen Batzen auf meinen Gehalt an Steuern!

Oder unterstützt mich der Staat auch, wenn ich Verluste mache und spendiert mir dann auch Geld?


Das bezweifle ich.

Das ist mein Objekt, in das ich mehr als genug investiert habe (steuerabgezogenes Geld), dann geht denen meine Gewinne nichts an!
 
N

nordanney

Finde das spannend - da das Haus erst 2017 fertig gestellt wurde sind auf den Gewinn auch noch Steuern fällig.
Wenn seit Bau durchgehend eigengenutzt, hättest Du auch schon 2018 verkaufen können ohne Steuern zu zahlen. Da gibt es keine Zeitregeln - außer man baut jedes Jahr, um danach mit Gewinn zu verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben