2. Haus bauen und das 1. verkaufen - Wie finanzieren?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 2. Haus bauen und das 1. verkaufen - Wie finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Da muss ich nochmal schauen, ob es hier bei Grundstückskauf auch ne Regel gab, wie lange man hier wohnen muss.
Solch eine Regel ist nichtig bzw. erst gar nicht statthaft. Es kann Eigennutzungsregeln geben, die Ihr dann den Erwerbern weitergebt (so dass diese nicht vermieten dürfen), aber das war es auch schon.
 
Y

ypg

Wir haben ein Einfamilienhaus bauen lassen, Massiv, BJ2017/18.
Ich kann mich erinnern :)
Nur kann ich mir schwer vorstellen, dass man jetzt ein Haus für 700.000€ verkaufen kann und dann aber sagt, "ja super, aber sie (neuer Käufer) können erst in knapp über nem Jahr einziehen" ...
Selbst auch gemacht. Hausrat wird eingemottet im Container und dann Ferienwohnung. Ich kenne einige, die zu viert ein kleines Ferienhaus bewohnt haben.
So, jetzt nehme ich bei ner anderen Bank 700k
Gleiche Bank = Objektwechsel möglich; andere Bank = Vorfälligkeit.
Ich halte die Kostengleichsetzung auch für Schmarrn: 2017/2022 da stehen 1/5 mehr Bau-Kosten entgegen. Dann das Grundstück... und ein 150er KS ist auch teurer als ein 120er...
Dann willst Du 20qm größer, dann doch etwas mehr und besser...
Deinen „ordentlichen Gewinn“ musst Du quasi bei einem Neubau einsetzen fürs gleiche Haus.
 
O

Olli-Ka

Moin,
wir machen´s aktuell auch so.
Aus der aktuellen Wohnung in NRW ziehen wir Mitte Mai aus.
Ab 1. Juni haben wir in OH ´ne Ferienwohnung bis Jahresende zum Pauschalpreis gemietet (Die möbel werden eingelagert).
Praktischerweise steht unser -vermietetes- Haus in Hannover im Mai und Juni wegen Mieterwechsel leer, da werden wir die letzten Maiwochen irgendwie unterkommen und die Zeit zum renovieren nutzen.
Unser neues Haus an der Küste wird wohl hoffentlich bis Jahresende fertig, ansonsten bleiben wir eben noch länger in der Ferienwohnung.
Gruß Olli
 
H

HilfeHilfe

Zwischenfinanzierung und Ablöse des Darlehens gegen Vorfälligkeitsentschädigung oder Pfandtausch des Objekts.

Vom Ablauf her tendiere ich zu 1 ohne es gerechnet zu haben. Da hat man keinen Verkaufsdruck.
 
F

FabKu87

Finde das spannend - da das Haus erst 2017 fertig gestellt wurde sind auf den Gewinn auch noch Steuern fällig. Da ist der halbe Gewinn „futsch“. Steuerfrei ist das erst nach 10 Jahren oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben