2. Haus bauen und das 1. verkaufen - Wie finanzieren?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 2. Haus bauen und das 1. verkaufen - Wie finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Also ich will ja nicht, dass der neue Besitzer die Finanzierung übernimmt.
Der neue Besitzer zahlt mir die Verkaufssumme (700k €).

Von diesem Geld, behalte ich 374k als Eigenkapital.

Die restlichen 326k lege ich zur Seite und bezahle damit brav mein jetziges Haus und Finanzierung weiter.


So, jetzt nehme ich bei ner anderen Bank 700k Finanzierung auf mit 374k als Eigenkapital.
Bleiben ebenso 326€ als restliche Finanzierungssumme bei der neuen Bank.


Ich denke schon, dass man für 700k was ordentliches bekommt.
Zumindest ist Neubau günstiger als ein altes haus, dass man auch noch komplett sanieren muss.

Zumindest war es 2017 so.
 
N

nordanney

Nur kann ich mir schwer vorstellen, dass man jetzt ein Haus für 700.000€ verkaufen kann und dann aber sagt, "ja super, aber sie (neuer Käufer) können erst in knapp über nem Jahr einziehen" ...
Easy, in den letzten sechs Jahren 2x gemacht. Du kannst alles haben, was Du willst. Für gute Häuser erfüllen Käufer die ALLE Forderungen.
Wieso kostet das Vorfälligkeit? Die Finanzierung könnte man ja weiter laufen lassen und mit den errechneten 326.000€ von oben weiter Finanzieren.
Funktioniert bei fast allen Banken gegen eine Gebühr.

Einziges Problem, das Dein komplettes Konstrukt zerstört ist: Das Haus, was Du jetzt für 700 verkaufst, wirst Du auch wieder für 700 bauen - und nicht höher besser weiter. Die Produktionskosten folgen leider den Verkaufspreisen. Das ist der Megahaken an der Idee.

Also ich will ja nicht, dass der neue Besitzer die Finanzierung übernimmt.
Der neue Besitzer zahlt mir die Verkaufssumme (700k €).

Von diesem Geld, behalte ich 374k als Eigenkapital.

Die restlichen 326k lege ich zur Seite und bezahle damit brav mein jetziges Haus und Finanzierung weiter.
Die 326 nimmt die Bank als Ersatzsicherheit für das verkaufte Haus. I.d.R. hast Du dann 12 Monate, um das neue Haus fertig zu haben
So, jetzt nehme ich bei ner anderen Bank 700k Finanzierung auf mit 374k als Eigenkapital.
Bleiben ebenso 326€ als restliche Finanzierungssumme bei der neuen Bank.
Kostet ne fette Vorfälligkeitsentschädigung bei der alten Bank.
 
N

nordanney

Die vorfälligkeit wird so bei 20K liegen schätze ich ....
Meinst du, dass es so billig wird? Wenn ich mir die Anlage Renditen anschaue, die Grundlage für die Berechnung sind, gehe ich von einer deutlich höheren Summe aus. Kann man aber ganz grob im Internet schon ausrechnen lassen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Habt ihr denn schon konkret ein neues Grundstück in Aussicht?

wir werden ja auch unser aktuelles Haus verkaufen und neu bauen.

Die aktuelle Finanzierung können wir nicht auf das neue Objekt übertragen, da wir das Grundstück vorher gekauft und eine Finanzierung mit Laufzeit abgeschlossen haben.

Wir werden den fehlenden Betrag, der uns durch den späten Verkauf entsteht, als Zwischenfinanzierung aufnehmen. Dafür möchte die finanzierende Bank natürlich alle Infos (Bj, Größe, Restschuld etc pp) haben.

Die Zwischenfinanzierung ist vom Zinssatz natürlich etwas höher, aber kann zumindest sofort abgelöst werden, wenn der Verkaufspreis eingegangen ist.

Vorteil aus unserer Sicht, wir verkaufen das Haus erst, wenn die Fertigstellung des Hauses feststeht und evtl. nur ein paar Monate bis zur Übergabe anstehen. Ich hatte das Gefühl, dass es selbst bei den Maklern, trotz der Marktlage, abschreckend wirkte, als wir von ca. 18 Monaten Übergabezeit sprachen.

Wir möchten es nicht riskieren, dass wir aufgrund von Baustopp (aus welchen Gründen auch immer) zwischendurch umziehen müssen.
 
305er

305er

Nein, wir haben noch kein konkretes Grundstück in Aussicht.
Waren bisher nur Gedankengänge.

Es gibt hier eins im Ort, das würde ich gerne haben.
Allerdings weiß ich noch nicht wem das gehört aber anscheinend wollen die das nicht verkaufen, wie ich schon gehört habe.


Dann hatten wir die Chance auf ein Grundstück in einem Neubaugebiet, paar Ortschaften weiter.
Leider vergessen uns für die endgültige Auslosung uns eintragen zu lassen :(


Des weiteren, glaube ich, dass wir an unser Haus auch noch paar Jahre gebunden sind. Da muss ich nochmal schauen, ob es hier bei Grundstückskauf auch ne Regel gab, wie lange man hier wohnen muss.

Finde es total blöde, man ist überhaupt nicht frei und flexibel, wenn man ein Grundstück über die Stadt kauft
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben