130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elnino

Eine Möglichkeit wäre ja auch den Eingang neben den Carport zu machen und dann Bad und Schlafzimmer Eltern nach rechts in die Ecke rücken ... Beziehungsweise
Eltern unten rechts , oben drüber Bad dort drüber Kinderzimmer . Die Küche wandert nach links zum Hauswirtschaftsraum und der Hauswirtschaftsraum nach Norden direkt neben den Eingang... Das Büro/Gästeraum ist dann halt oben Südseite.
 
Y

ypg

Oben ist Süden ...
Die Ausbaureserve im Dach wird später für den Junior . Das Kinderzimmer ist oben hingewandert , weil wir wollten das des Kind den größtenteils Lichtdurchfluteten Raum bekommt und wir das gar nicht so brauchen im Elternschlafzimmer ..
.
Es hat Dir keiner den Rat gegeben, Kinderzimmer und Schlafzimmer zu tauschen.
Auch ich habe die Rotation Hauswirtschaftsraum-Büro-Kind oder Tausch Büro-Kind im Kopf gehabt. Rest und Größen müssen natürlich angepasst werden.
 
E

Elnino

Das Bad aber so in der Ecke ist auch nicht so dolle .. Da könnte ja der Hauswirtschaftsraum hin ...
Bis auf das Wohnzimmer kann man ja alles rum rotieren ... Selbst das Wohnzimmer kann nach rechst wandern und das Kinderzimmer verdrängen . Dafür das Büro/Gästezimmer nach links oben in die Ecke
Ich fände den Eingang neben dem Carport/Garage eigentlich optimaler ...
Des Weiteren bevorzuge ich eigentlich eine gerade Treppe nach oben aber die würde ja denn 4 Meter lang sein gelle .. Da würden 1-2 Stufen wohl in das Wohnzimmer rein ragen aber das ist ja ganz oben unter der Decke .. Bei einer Ecktreppe hat man immer Probleme bissl was hoch zu tragen , ist aber Platzärmer . Wobei sich unter geraden Treppe ja auch gute bzw intelligente Staumöglichkeiten schaffen lassen .

Denkt ihr denn das man auf dem Grundriss aufbauen kann ? Also von den Dimensionen ? Oder muss man das total verwerfen ?
 
E

Elnino

Wir haben mal um einen weiteren Grobentwurf gebeten , der den Eingang im Norden vorsieht neben dem Carport . Dazu haben wir mal die Räumlichkeiten 1 zu 1 aufgemalt und ausgeschnitten um selber etwas rum zu rotieren . Wobei die Schnitte sich ja leicht ändern könnten .. Wir merken schon das wir keine Architekten sind - grrrrr. Aber versuchen das bestmögliche den Architekten zu unterstützen mit einer eigenen Anordnung . Oder sollte den man erst mal weiter machen lassen und nur immer beschreiben was man sich so vorstellen könnte ?
 
E

Elnino

Danke sehr .. Sehr übersichtlich ..
Wie gesagt , es war eine Diskussionsgrundlage und wir wollen das auch abgeändert Wobei ich ganz klar eine Wendeltreppe vermeiden möchte , da ein Teil des Dachgeschoss ja Stauraum wird und der andere gen Süden eine Art Studio für den Junior wenn er dann größer ist . Noch kann er ja gar nicht laufen - grrr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben