Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BauProjekt14

Als ich bei meiner Spaßkasse war um mich wg Finanzierung zu informieren wurde ich gefragt ob wir Massiv oder Holz bauen, da dies in die Entscheidung mit einfließt.
Ob nur diese eine Bank das berücksichtigt oder andere auch weiß ich nicht.
Vielleicht ja auch etwas lokales weil der Chef von der Filiale schlechte Erfahrungen hatte mit Holzständerbauweise? ?
Ich weiß es nicht. Mir wurde halt dort erklärt dass Holzständerbauweise mit schlechterem Werterhalt gerechnet wird als massiv
 
M

Milka

Hallo Milka,

wie schon von jemand anderem beschrieben beziehen sich die Banken auf IST-Zustände, d.h., die Übertragung auf Dich und Deine Schwester müsste auch tatsächlich im Grundbuch erledigt sein, bevor Euch die Mieteinnahmen des Hauses zugerechnet werden.

Es gibt aber an der Stelle auch einen Vorteil, wenn die neu zu erwerbende Immobilie tatsächlich eine abgeschlossene Einliegerwohnung für die Mutter hat (Abgeschlossenheitsbescheinigung prüfen/vorlegen lassen!) - dann kann die Miete der Mutter bzw. die ortsübliche Miete angesetzt werden. Ebenfalls möglich ist, dass Deine Schwiegermutter anteilige Eigentümerin der Einliegerwohnung (sog. Teileigentum) wird und damit ihr komplettes Einkommen in die Finanzierung einfließen kann. Dazu ist es mit Sicherheit ratsam, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen, denn ihr habt da - mMn im besten Sinne - alle Möglichkeiten, auch was die Absetzbarkeit von Renovierungen und evtl. sogar Zinszahlungen angeht.

Ebenfalls möglich sind Nießbrauchsregelungen, d.h., Du/Ihr seid Eigentümer und Deine Mutter erhält zB ein lebenslanges Wohnrecht.

Da gibt's also relativ viele Möglichkeiten, die ihr zusammen mit einem Steuerberater ausloten solltet, weil sich danach evtl. schon Eure Suchoptionen für die zu erwerbende Immobilie richten werden/können.

MfG
Dirk Grafe

Also zwecks den lebenslangen Wohnrecht das machen meine Eltern in den Haus wo sie derzeit Leben. Und das ist das was meine Schwester bekommt :).
 
M

Milka

Und zu allen wir würden ein Haus auf den Dorf suchen Stadt ist bei uns bzw für uns unbezahlbar oder du kriegst was wo halb zusammen fällt aber Stadt ist eh nicht unseres also passt das schon so :D.

Und wir möchten auch ein Massivhaus mit Holz kann ich mich nicht so anfreunden und gibt es auch sehr selten in unserer Gegend soweit ich das gesehen habe :)
 
D

Doc.Schnaggls

Als ich bei meiner Spaßkasse war um mich wg Finanzierung zu informieren wurde ich gefragt ob wir Massiv oder Holz bauen, da dies in die Entscheidung mit einfließt.
Ob nur diese eine Bank das berücksichtigt oder andere auch weiß ich nicht.
Vielleicht ja auch etwas lokales weil der Chef von der Filiale schlechte Erfahrungen hatte mit Holzständerbauweise? ?
Ich weiß es nicht. Mir wurde halt dort erklärt dass Holzständerbauweise mit schlechterem Werterhalt gerechnet wird als massiv
Aha, ok, Danke für die Info.

Dann hast Du dort auch noch einen Banker erwischt, der nicht differenziert.

Unsere Berater (ich arbeite auch bei einer Bank) wurden gesondert geschult um die Wertigkeiten von Häusern in Holzständerbauweise und in Massivbauweise einschätzen zu können. Auch hier gibt es den Unterschied zwischen Lada und Porsche...

Ist ja auch irgendwo logisch, man kann ja beispielsweise die "Einsteigerklasse" (Fertighaus ab Oberkante Kellerdecke für EUR 99.999,99) nicht mit den Produkten der Anbieter vergleichen, die inzwischen in der Regel sogar preislich über den Massivhausanbietern liegen...

Genauso ist es aber auch bei Massivhäusern - bei uns im Ort hat gerade eine "Firma" ein Reihenhausprojekt fertiggestellt, da würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen, dass er darin wohnen muss...

Sehr interessant fand ich folgende Aussage des Referenten in der o.g. Schulung "DenkenSie doch bitte mal an die ältesten Häuser an, die Sie kennen - ich wette Sie denken jetzt an die Urform des Holzständerhauses - nur hieß es damals noch Fachwerkhaus".

Grüße,

Dirk
 
B

BauProjekt14

Cool, das mit der Urform usw.
Interessant dieser Blickwinkel

Allerdings würde _ich_ auch nicht in einem Fachwerk Haus wohnen wollen... Hat einfach nicht so das Höhlen Feeling *g*
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2017Holzständerbauweise, welche Firma ist gut Beiträge: 40
09.09.2020Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben