Grundstück kaufen, und erst später bauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

IronBen

Sprechen aktuell noch mit Banken, aber solange ich in der Probezeit bin würde ich so einen Kredit auch gar nicht aufnehmen wollen... Selbst wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass da nichts passiert - was wenn doch? Dann sitz ich hier ohne Job mit einem Kredit über einen sechsstelligen Betrag...
 
Koempy

Koempy

Und was ist, wenn wenn eure Eltern euch das fehlende Geld für den Grundstückskauf leihen? Und ihr es dann später abbezahlt? So hättet ihr für die Bank virtuell mehr Eigenkapital und würdet euch auf jeden Fall einmal Notar sparen.
 
W

Wairwolf

Erkundige dich mal wegen Probezeit und Kündigungsschutz. Kündigungsschutz hast du eventuell erst deutlich später.

Du könntest deine Eltern fragen wegen dem fehlendem Geld, wenn sie eh bereit wären das Grundstück vorübergehend zu kaufen, werden sie dir eventuell auch das fehlende Geld leihen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

auf jeden Fall solltet Ihr die möglichen Konstellationen mit einem kompetenten Steuerfachmann bzw. am besten sogar im Rahmen einer verbindlichen Anfrage mit dem zuständigen Finanzamt klären.

Da können, je nach Formulierung in den Notarverträgen böse Fallstricke auf Euch lauern, die dann im Zweifel zu nicht ganz unerheblichen Steuerforderungen des Finanzamts führen können.

Das muss nicht passieren, aber als gebranntes Kind in diesem Zusammenhang warne ich lieber einmal zu viel...

Grüße,

Dirk
 
I

IronBen

Hier ein kleines Update:

Erstmal vielen Dank für die Beiträge - wir haben nun mit dem Verkäufer ausgemacht, dass wir das Grundstück jetzt kaufen, aber erst in 3-4 Monaten zahlen müssen. So ist er sein Grundstück sicher los und wir haben die Zeit, die wir brauchen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben