Wie Humus haltbar machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MeisterBob

Hallo,

wir haben vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Aushub der Baugrube für unser Haus begonnen. Damals haben wir die obere Schicht Humus abgezogen und vom Bauplatz auf eine nahe gelegene Wiese in einem mehr oder weniger breiten Haufen umgelagert. Mittlerweile steht zwar das Haus aber es wird wohl Herbst werden bis wir den Garten ebnen und mit Mutterboden und Humus auffüllen werden. Der Haufen ist mittlerweile ein schöner Nährboden für allerhand "Unkraut". Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das alles rausreißen und evtl. mit etwas bodenlockerndem (z. B. Lupinen oder Senfsaat) ansähen soll. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Vielen dank schon mal im voraus!
 
Der Da

Der Da

Wozu ? Was willst du denn machen? Einen englischen Rasen anlegen? Dann wirst du höchstwahrscheinlich ohne Chemie nicht weit kommen.

Ich würde das gröbste entfernen, dann die Erde verteilen, nochmals umfräsen und Wiese sähen... schön kurz halten, das sollte das Unkraut etwas eindämmen.
Solltest du aber wie ich Quecken als Unkraut haben.... Keine Chance das wegzubekommen, ausser mit der ganz großen Chemie Keule.... Bei Kindern die barfuß im Garten rumrennen ne ganz dolle Idee
 
M

MeisterBob

Hallo DerDa,
nein englischer Rasen muss es jetzt nicht gerade werden . Ich bin mir einfach unsicher ob es dem Humus gut tut das er da dann 1 1/2 Jahre herumgelegen hat. Will ihm halt was gutes tun und dachte daran etwas das den Boden auflockert und evtl. Nährstoffe anreichern kann anzusehen. Aber wenn das gar nicht mal erforderlich ist dann lass ich ihn einfach so liegen, stört auch niemanden. Was Quecken sind muss ich mal Herrn Gockel fragen... keine Ahnung ob sowas unter den Gewächsen auf dem Haufen ist.
Danke & Gruß
MeisterBob
 
Der Da

Der Da

Quecken kann man nicht vollständig entfernen.... völlig unmöglich.
Wir haben teilweise bis 50 cm tief gegraben... überall Queckenwurzeln.

Und das Schöne aus jeden 1 cm Teilstück wächst neues Gras
Also ich habe 500 qm Queckenfläche... in Osteuropa werden die Wurzeln gerne auch zum Mehl gemischt nach dem trocknen. Vielleicht sollt ich ne Bäckerei aufmachen.... "Die Quecken-Wecken, wecken Lebensgeister"

Was du mit dem Erdhaufen machen könntest: Grabe ihn um, so dass alles mit Erde bedeckt ist, kauf dir Unkrautvlies und bedecke den Haufen damit.... in ein zwei Jahren haste schönsten Humus drunter.
Machen wir auch gerade:
wie-humus-haltbar-machen-61328-1.jpg
 
T

toxicmolotof

Genau! Umgraben in körperlicher Arbeit, keinen Erdhächsler nehmen.

Letzteres macht kurzfristig tolle Arbeit, vermehrt das Unkraut aber nur.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben