Flächenkollektoren oder Gasbrennwert

4,30 Stern(e) 3 Votes

€uro

ohne große Panoramascheibe denn nur so bekommt man genug Leistung ins Wasser (bei uns pro Abbrand ca. 30 kW)....
Was soll denn hier versorgt werden, ein Gewerbebetrieb?
30 kW ist das theoretische Leistungsangebot in einem einzelnen Betriebspunkt, wieviel Energie im Abbrandverlauf daraus tatsächlich nutzbar wird, lässt sich über einen Wärmemengenzähler nachweisen.
Den JNG dieser Lösung möchte ich nicht wissen.

v.g.
 
F

fragri

Hallo Euro,
wenn ich 10kg Hartholz verbrenne, dann habe ich einen Heizwert von ca. 40kWh (4kWh/kg).
Bei einem Wasseranteil im Kachelofen von 70% gehen 28kW/h ins Wasser.
Ok, ideal betrachtet ohne Verluste !
Um den Speicher (900L) um z.B. 40K zu erwärmen benötige ich in etwa 43kW. (m*CP*detaT)
Wärememengenzähler zur Kontrolle werden verbaut... ich kann dann mal berichten.
Der Kessel des Kachelofens ist für Gebäude mit einer Heizlast bis 9kW als Alleinheizung geeignet.
Ich kenne Leute die haben zusätzlich keine Gasbrennwerttherme und kommen mit der Anlage hin ohne im Winter zu frieren...allerding gehen dann pro Tag auch 30 - 40kg Holz durch den Ofen.

Gruß Fragi
 

€uro

....wenn ich 10kg Hartholz verbrenne, dann habe ich einen Heizwert von ca. 40kWh (4kWh/kg)....
Korrekt, allerdings muß dieses Angebot auch abgenommen werden/ können. ;-)
...Bei einem Wasseranteil im Kachelofen von 70% gehen 28kW/h ins Wasser...
Tatsächlich Energie oder reines Leistungsangebot? Reine Theorie, praxisorientiert völlig unrelevant .
...Ok, ideal betrachtet ohne Verluste !..
Dann warte mal auf den Wärmemengenzähler, die Ernüchterung wird mit Sicherheit eintreten!;-)
..Um den Speicher (900L) um z.B. 40K zu erwärmen benötige ich in etwa 43kW. (m*CP*detaT)...
Sicher und nicht nur reine Theorie? Könnten Volumenströme, Größe der wärmeübertragenden Tauscherfläche, ihre Lage innerhalb eines Speichers nicht auch eine Rolle spielen ;-)
....Wärememengenzähler zur Kontrolle werden verbaut... ich kann dann mal berichten....
Ich bin gespannt!
....Der Kessel des Kachelofens ist für Gebäude mit einer Heizlast bis 9kW als Alleinheizung geeignet.....
Wasserseitig 30 kW? Wie wird die Wärmeverteilung des Kachelofens heizseitig realisiert?

v.g.
 
F

fragri

Hallo Euro,
nein nein... ich hatte mich verschrieben... nicht 30kW... ich meinte 30kW/h pro Abbrand.
Der Kachelofen hat wasserseitig ca.10kW. Nennheizleistung liegt bei 15kW. Den Volumenstrom können wir einstellen (Durchflussmessung) und einstellbare Pumpe.
Natürlich ist die korrekte Auslegung einer solchen Anlage das a und o... wie bei anderen Heizungsanlagen auch...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben