Wo und wie sammelt ihr eure Wäsche?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Masipulami

Masipulami

Wir bekommen nen Wäscheschacht im Bad. So landet die Schmutzwäsche direkt im darunter liegendem Hauswirtschaftsraum.
 
D

DerBjoern

Wir haben einen Wäscheschacht, so landet die Wäsche direkt in einem Korb auf der Waschmaschine. Falls das Hochschleppen irgendwann nerven sollte können wir Waschmaschine und Trockner auch noch im OG in einem Abstellraum unterbringen.
 
f-pNo

f-pNo

Zur Zeit sammeln wir in der Mietwohnung die Schmutzwäsche im Bad in einer "Metalltonne". Hat sich eigentlich bewährt. Getrocknet wird die Wäsche entweder auf nem Ständer dem Balkon oder bei schlechtem Wetter auf nem Ständer drin bzw. Bettwäsche, Handtücher, etc. im Trockner.

Voraussichtlich werden wir zukünftig im Hauswirtschaftsraum sammeln. Ich kann mir vorstellen, dass die Tonne mit umzieht. Mal schauen ob meine Frau andere Vorstellungen hat.
Wir bauen aufgrund von Hanglage "umgekehrt" (Schlafräume, Bad und Hauswirtschaftsraum unten - Wohnräume oben mit Zugang zur Terrasse).
Wir werden zwei Wäschespinnen bzw. -Halterungen montieren. Eine im Garten und eine unterm Carport (knapp 12 m lang). Die Wäschespinne(n) wird je nach Bedarf und Wetter eingesetzt.
Ansonsten müssen wir noch einen neuen Trockner kaufen. Der derzeitige ist ein Ablufttrockner und kommt nicht mit - wohin denn mit der Abluft. Also muss noch ein Kondenstrockner her.

Aufgrund der Lüftungsanlage besteht bei uns aber auch die Möglichkeit, drinnen auf dem Ständer zu trocknen. Die Lüftungsanlage transportiert ja die feuchte Luft weg.
 
H

haupert

Im Haus meiner Eltern gab es einen Wäscheschacht. Das war genial! Wir Kinder (im Dachgeschoss) warfen die schmutzige Wäsche rein und die landete im Keller in der Waschküche direkt in einem uralten Weidenkorb. Heute habe ich selbst Kinder und wir leben in einer Wohnung. Den Wäscheschacht vermisse ich jeden Tag . In den Kinderzimmern stehen Wäschekörbe, aber die benutze wohl nur ich. Aber es macht, denke ich, einfach mehr Spaß, die Wäsche einen Schacht runter zu werfen als in einen Korb. Das Geräusch war auch lustig "Wuuuutsch".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13903 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
08.03.2023Wickelfalzrohre für Wäscheschacht? Erfahrungen? Beiträge: 21
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.03.2017Lüftungsanlage falsch angeschlossen? Beiträge: 13
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
29.01.2016Preis für Wäscheschacht Beiträge: 13
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben